Spirit of Sport

Swiss Volley setzt sich für gesunden, fairen und erfolgreichen Sport ein

Die Online-Kampagne «Spirit of Sport» von Swiss Olympic sensibilisiert die Gesellschaft auf die Kernwerte des Sports – Höchstleistung, Respekt, Freundschaft. Unterstützt wird Swiss Olympic dabei von Sportstars, die sich als Kampagnenbotschafterinnen und Kampagnenbotschafter in persönlichen Aussagen zu Ethik im Sport äussern.

Der Sport hat in der Schweiz eine grosse gesellschaftliche Bedeutung. Circa 19'000 Vereine bieten landesweit rund zwei Millionen Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen ein breites, vielfältiges, gesundes und günstiges Freizeitangebot. Mit der Ethik-Charta setzt sich Swiss Olympic als Dachverband des Schweizer Sports zusammen mit dem Bundesamt für Sport BASPO und der Sporthilfe für gesunden, fairen und erfolgreichen Sport ein.

Ausgangspunkt der Ethik-Charta sind die olympischen Werte: Höchstleistung, Freundschaft und Respekt. In den Schweizer Sportalltag übersetzt, entstanden daraus zuerst sieben, schliesslich neun Prinzipien: Gleichbehandlung für alle – Sport und soziales Umfeld im Einklang – Stärkung der Selbst- und Mitverantwortung – Respektvolle Förderung statt Überforderung – Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung – Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe – Absage an Doping und Drogen – Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports – Gegen jegliche Form von Korruption.

Um die Kernwerte des Sports an Sportlerinnen und Sportler auf allen Leistungsniveaus weiterzugeben und in der Gesellschaft zu verankern, setzt Swiss Olympic neun Spitzenathletinnen und Spitzenathleten als Kampagnenbotschafter ein, die sich in persönlichen Videoaussagen zu wichtigen Aspekten innerhalb der Wertethematik äussern.

Der «Spirit of Sport» hat die Kraft, die Gesellschaft – insbesondere die junge Generation – positiv zu beeinflussen. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen!



©Swiss Volley/Swiss Olympic