Swiss Volley Indoor Awards 2019

Mit den Swiss Volley Indoor Awards werden die besten Spielerinnen und Spieler der zu Ende gehenden Saison ausgezeichnet. Sie werden präsentiert von der United Volleyball Foundation.

Dora Grozer (Sm’Aesch Pfeffingen), Thomas Zass (LINDAREN Volley Amriswil), Kristel Marbach (TS Volley Düdingen), Luca Ulrich (Volley Schönenwerd), Korina Perkovac (VC Kanti Schaffhausen) und Reto Pfund (Lausanne UC) holen sich die höchsten Auszeichnungen der Volleyballsaison 2018/2019: Die sechs Athletinnen und Athleten werden von Swiss Volley mit den Awards «Most Valuable Player», «Best Swiss Player» und «Youngster of the Year» geehrt.

Die Coaches der Nationalliga A wählten die Spielerinnen und Spieler, die nach der Qualifikation mit einem der Swiss Volley Indoor Awards ausgezeichnet werden. Für ihre nachhaltige Nachwuchsarbeit wurden ausserdem Dori Hebeisen (SC Gym Leonhard / Beach SAR Basel) und Christian Rosset (VBC Cossonay) mit dem Swiss Volley-Förderpreis prämiert. Die Awards wurden heute am Mobiliar Volley Cup Final in Freiburg vergeben.

Most Valuable Player (MVP)

Dora Grozer schlug in ihrer ersten Saison bei Sm’Aesch Pfeffingen bereits voll ein und avancierte zur besten Scorerin ihres Teams. Die Aussenangreiferin überzeugte nicht nur im Angriff (285 Punkte), sondern auch am Service (45 Punkte) und am Block (24 Punkte). Die 23-Jährige spielte zuvor beim deutschen Bundesligisten VC Wiesbaden, ehe sie den Wechsel in die Schweiz vollzog.

Thomas Zass wurde auf diese Saison hin von den Amriswilern verpflichtet. Der 29-jährige Österreicher sammelte bereits viel Erfahrung im Volleyball und spielte unter anderem für «Paris Volley», «VfB Friedrichshafen» oder «Foinikas Syros» in Griechenland. In der Schweiz benötigte der österreichische Nationalspieler keine langen Anlaufzeiten, um sich auf dem Feld zurecht zu finden. Mit seinem wuchtigen Angriffsspiel war er massgeblich an der erfolgreichen Qualifikationsrunde von Volley Amriswil beteiligt.

Best Swiss Player

Kristel Marbach ist eine wichtige Stütze in ihrem Team und ein entscheidender Faktor, dass der TS Volley Düdingen die Qualifikation auf dem ersten Rang beenden konnte. Die erfahrene Zuspielerin und Captain ist ein wichtiges Bindeglied zwischen ihrem Team und dem Trainer. Mit ihren überlegt verteilten Bällen stellt die Passeuse den gegnerischen Block immer wieder vor grosse Herausforderungen.

Luca Ulrich hat auf diese Saison hin von Volley Luzern nach Volley Schönenwerd gewechselt. Der 22-jährige Aussenangreifer überzeugte mit seinem variantenreichen Spiel und krönte seine hervorragende Qualifikationsrunde mit dem Titel «Mobiliar Topscorer» seiner Mannschaft. Auch im Nationalteam war Ulrich ein wichtiger Bestandteil des jungen Teams, das während der EM-Qualifikation auf internationalem Niveau zu überzeugen vermochte.

Youngster of the Year

Die 19-jährige Aussenangreifern Korina Perkovac vom VC Kanti Schaffhausen legte während der Saison eine beeindruckende Entwicklung an den Tag. Letzte Saison spielte sie noch mit einer Doppellizenz für Volley Luzern in der NLB, jetzt ist auf sie bereits in der NLA bei Kanti Schaffhausen verlass.

Reto Pfund verteilt seine Bälle als Zuspieler beim Lausanne UC. Und dies äusserst erfolgreich. Lausanne UC konnte anfangs Saison den Supercup für sich entscheiden und die Westschweizer mit dem jungen Zuspieler-Talent gehören zu den meistgenannten Favoriten auf den Meistertitel. 

Swiss Volley Nachwuchs-Förderpreis

Zwei verdiente Nachwuchstrainerinnen oder Nachwuchstrainer dürfen den Swiss Volley Nachwuchs-Förderpreis entgegennehmen.

Dori Hebeisen legt grosse Werte auf die Arbeit im Team und ist beim Sc Gym Leonhard und Beach SAR Basel sehr engagiert. Sie investiert rund 30 Stunden pro Woche nebenberuflich für das Volleyball und Beachvolleyball. Zudem hat sie zahlreiche SM-Medaillen mit ihren Junioren und Juniorinnen in der Halle und im Sand gewonnen. Die fünf Medaillen an internationalen U-Grossanlässen von Breer/Haussener bestätigen die Arbeit ihres Teams.

Christian Rosset ist momentan U13- und U15-Trainer beim VBC Cossonay. Er ist seit 1986 Nachwuchstrainer, war Trainer der SAR im Kanton Waadt sowie dem Junioren-Nationalteam. Er hat mehrere SM-Titel mit den SAR Knaben und Mädchen gewonnen und ca. 20 Kantonalmeister Titel im Kanton Waadt. Er ist auch seit 12 Jahren Präsident der Kommission für die Kantonalmeisterschaft und Verantwortlicher für die Schriedsrichterausbildung.