Prix Benevolley 2019

Im Rahmen des Volleyball Parlaments hat Swiss Volley am 30. November 2019 zum ersten Mal den Prix Benevolley verliehen.

Verein des Jahres 2019

Die Auszeichnung «Verein des Jahres 2019» ging an den VBC Malters aus der Swiss Volley Region Innerschweiz, gefolgt von den Volleyboys Bienne aus der Region Jura-Seeland und den Dragons Lugano aus der Region Tessin und Moesa.

 «Mich motivieren die zufriedenen Gesichter, die ich erlebe, wenn ich in der Halle stehe.» (Stefan Bachmann) 

Junges Ehrenamt 2019

Die 24-jährige Moira Camenzind vom VBC Sempach, die ebenfalls aus der Innerschweiz stammt, weist bereits einen beeindruckenden Lebenslauf mit vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf und wurde damit verdient mit dem «Jungen Ehrenamt 2019» ausgezeichnet.

«Für mich ist es eine Herzensangelegenheit. Ich liebe diesen Sport und ich liebe die Zusammenarbeit mit Kindern.» 

Schiedsrichter des Jahres 2019

Markus Wagner ist seit 50 Jahren im Schiedsrichterwesen in der Schweiz und der Region Aargau im Einsatz. Für seine Treue dankt ihm Swiss Volley mit der Ehrung zum «Schiedsrichter des Jahres 2019».

«Ich sehe, dass es wichtig ist, dass man die jungen Leute nachnimmt. Wenn man sieht, wie jemand vom jungen Schiedsrichter bis ganz nach oben kommt, das gibt einem Antrieb.»

Ehrenamts-Award 2019

Seit 46 Jahren engagiert sich Hansruedi Bürgi ehrenamtlich. Das Ehrenmitglied des VBC Lyss und ehemaliger Regionalpräsident (Swiss Volley Region Bern-Solothurn) krönt seine vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem «Ehrenamts-Award 2019».

«Ich bin sehr gerührt, die Emotionen haben mich übermannt. Diesen ersten Ehrenamts-Award zu erhalten ist für mich eine riesige Ehre und ich hoffe, ich kann noch länger aktiv sein»