Prix Benevolley 2022

Durch den Prix Benevolley wird ehrenamtliches Engagement anerkannt, sichbar gemacht und zusätzlich gefördert. Auch 2022 wurden die Swiss Volley Preise in den vier Kategorien «Schiedsrichter:in des Jahres», «Ehrenamts-Award», «Junges Ehrenamt» und «Verein des Jahres» verliehen.

Verein des Jahres 2022

1. VBC Porrentruy

Der VBC Porrentruy wurde 1978 gegründet, hat aktuell 14 Teams und ist ein reiner Amateurverein, aber mit zwei professionellen Coaches. Aktuell spielt das Herren 1 Team in der 1.Liga. Für Frauen und Mädchen bietet der VBC Porrentruy sämtliche Kategorien von der 2. – 5.Liga, sowie U19 – bis U13 an. Jedes Spiel - das einem "zahlreichen, lauten und respektvollen" Publikum präsentiert wird - wird zu einem Ereignis. Der Verein verzeichnete 2022 fünf Aufstiege. Eine eigene Trainer-Charta widerspiegelt die gelebten Werte des Vereins. Während der Pandemie erhielten alle Mitglieder kleine Aufmerksamkeiten. Der Verein verzeichnete in den letzten 7 Jahren eine deutliche Aufwärtsentwicklung, das Budget hat sich in dieser Zeit verdreifacht und die Finanzen sind sehr stabil. Der VBC Porrentruy ist in der jurassischen Kleinstadt mit gut 6‘500 Einwohnern sehr präsent und sichtbar und geniesst breite Unterstützung.

2. BTV Aarau Volleyball

BTV Aarau Volleyball wurde 1974 gegründet und ist der führende Verein in der CH in Bezug auf Betreuung und Ausbildung von Trainer:innen. So bietet der Verein Praktikumsplätze für Trainer:innen, die die Einstufung Swiss Volley Trainer B oder A erlangen möchten. Die 400 Lizenzierten (103 mehr 2020), 440 Mitgliedern spielen in über 30 verschiedenen Teams von der NLB bis in die 5.Liga bei den Frauen und der 1. – 4. Liga bei den Herren. Zudem werden Kinder und Jugendliche in über 20 Teams altersgerecht gefördert. Täglich werden 15, wöchentlich 75 Trainingseinheiten gestemmt. Während der Pandemie bot der BTV Aarau Volleyball allen Spieler:innen Testmöglichkeiten zu einem fairen Preis an. Es war dem Verein wichtig, niemanden auszuschleissen. Wertschätzung, „Eagles-Olympiade“ für den Nachwuchs, Social Media Konzept und Zusammenarbeit mit den Schulen sind weitere Bausteine des Schweizer Top-Vereins.

3. VBC Sursee

Der Volleyballclub Sursee gehört zu den grössten Vereinen in der Schweiz ist bei den Herren das Aushängeschild der Region Sempachersee. Unglaubliche 360 Mitglieder, davon 340 aktiv und 31 Teams (davon 20 Nachwuchs) werden von 43 Trainer und Trainerinnen trainiert.  Der Verein zeichnet sich durch stabile Finanzen aus. Sportlich gelang den Herren mit dem Doppelaufstieg in die NLB und 1.Liga in der Saison 2021/2022 ein Paukenschlag.  Sechs Nachwuchsteams konnten sich für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Gleich mehrere Nachwuchsmannschaften durften auch an den Finalturnieren des SVRI eine Medaille entgegennehmen, Die Damen 1 gewannen sogar den Regionalcup. Ein Vereinsleben ist nur durch viele Personen möglich, welche ehrenamtlich einen Beitrag leisten. Sei es im Vorstand, Organisation von Miniturnieren, Lager usw. Ziel ist es, dass jedes Mitglied einen kleinen Beitrag dazu leistet, sodass das Konstrukt VBC Sursee funktioniert. 

Schiedsrichter des Jahres 2022

Rolf Scheiwiller

Die Auszeichnung in der Kategorie «Schiedsrichter:in des Jahres 2022» geht an Rolf Scheiwiller des VBC Aadorf. Seit Jahren pfeift er weit über 50 Spiele pro Saison, wovon ihn auch seine Gehörlosigkeit nicht abhalten kann. Die Ehrung wurde in Gebärdensprache übersetzt. Mit schönen Worten und eindrucksvollen Gesten in Gebärdensprache hielt Sandra Auricht (RSK-Chefin SVRNO). 

Junges Ehrenamt 2022

Berfin Yilmaz

Bereits im Alter von 14 Jahren war Berfin Yilmaz des VBC Chur als Hilfstrainerin aktiv. Heute ist sie 20 Jahre alt und leistet immer wieder Erstaunliches für den Volleyballsport. Aus diesem Grund wird sie mit dem Prix Benevolley in der Kategorie «Junges Ehrenamt 2022» ausgezeichnet.

Ehrenamts-Awards 2022

Dennis Schneider

Dennis Schneider des BTV Aarau ist einer der vier Gewinner:innen des «Ehrenamts-Award 2022». Über 20 Jahre war er im Vorstand tätig und ist trotz seiner fortschreitenden ALS-Erkrankung noch immer als Trainer eines Damenteams im Einsatz. Mehr über Dennis Schneider: Jahresbericht ALS Schweiz 2018)

Bernadette Bielmann

Zu den vier Gewinner:innen gehört auch Bernadette Bielmann des TSV Rechthalten. Sie ist eine der Gründer:innen des Vereins und engagiert sich seither unermüdlich für den Breitensport im Volleyball.

Lisa Giezendanner

Lisa Giezendanner, Ehrenpräsidentin von Swiss Volley Region Basel und Mitglied des VBC Münchensteins wird mit dem Ehrenamts-Award 2022 ausgezeichnet. Sie war während 37 Jahren in verschiedenen Funktionen (u.a. 24 Jahre Regionalpräsidentin) im Regionalverband tätig.

Walter Müller

Walter Müller, Ehrenpräsident von Volley Näfels, erhält den Ehrenamts-Award 2022. Der Glarner war über 40 Jahre im Vorstand von Volley Näfels und hat mit der Gründung und Leitung der Volleyballschule massgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen.