Zuletzt aktualisiert: 19.08.2024
Dieser Artikel stellt für alle Vereine Checklisten und Mustervorlagen für verschiedenste Bereiche der Vereinsführung zur Verfügung. Swiss Volley orientiert sich unter anderem an Inhalten von Swiss Olympic. Zusätzlich wurden intern spezifische Dokumente erarbeitet, welche für die Volleyballvereine hilfreich sein könnten. Die Liste der Downloads wird fortlaufend ergänzt.
Weitere Hilfestellungen finden sich auch in der Library der Swiss Olympic Academy.
Wenn Vorlagen gewünscht oder vermisst werden oder bei Fragen im Bereich Vereinsführung steht [email protected] zur Verfügung.
In diesem Bereich befinden sich Hilfestellungen, wenn man einen Volleyballverein gründen will.
Die Zeiten der reinen Spesenvergütung sind vorbei. Die Anforderungen an Vereine bezüglich sauberen Arbeitsverhältnissen sind gestiegen. Hier befinden sich die wichtigsten Angaben zu den ganzen Fragen im Bereich Personalanstellung und Vergütung. Bei Fragen oder Unklarheiten lohnt es sich immer vor der Anstellung auch direkt bei der kantonalen Ausgleichkasse oder den jeweiligen Versicherungen und Ämtern nachzufragen.
Weiter gibt es Angaben zu Anstellungsgesprächen und auch Arbeitszeugnissen. Beide Themen sind für gute und langfristige Anstellungen wichtig und eine Visitenkarte einer möglichst professionellen Vereinsführung.
Der Nachweis – Freiwilliges Engagement Swiss Volley (NFE Swiss Volley) ist ein persönliches Arbeitszeugnis für ehrenamtliche und freiwillige Arbeit. Der NFE Swiss Volley dient dazu, freiwillige und ehrenamtliche Arbeit nachweisen und beurteilen zu können. Erworbene Kompetenzen bei der Ausübung von freiwilliger, unbezahlter Arbeit sollen sichtbar gemacht werden. Freiwillige und ehrenamtliche Arbeit soll auf diese Weise ausgewertet und anerkannt werden. Der NFE Swiss Volley kann beispielsweise einer Stellenbewerbung beigelegt werden. Er enthält Informationen über Person, Institution, Dauer und Art der Tätigkeit, eine Beurteilung sowie ein Dank für das Engagement, immer im Namen von Swiss Volley.
Für Fragen oder Beratung steht [email protected] gerne zur Verfügung.
Wir empfehlen allen Vereinen und Regionen eine Zusammenarbeit mit einem/einer Steuerexpert:in oder Treuhänder:in oder Revisor:in. Revisionsstellen finden sich auf der Plattform im untenstehenden Link.
Für grösser und komplexere Buchhaltungen empfehlen wir zudem ein staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen in Betracht zu ziehen.
Die Vorteile:
Die Nachteile:
Dies ist eine Kurzinfo. Detailliertere Angaben finden Sie u.a. in den unter den MWST-Infos eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV.
Achtung: Seit 2024 beträgt die Mehrwertsteuer nicht mehr 7.7%, sondern wurde erhöht auf 8.1%.
Die Swisslos-, Lotterie- und Sportfonds der Deutschschweizer Kantone und des Kantons Tessin unterstützen mit den Lotterieerträgen jährlich weit über 17'000 Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales. Sie bestimmen gemäss ihren Vorgaben, welche Projekte in welchem Umfang unterstützt werden können.
Die Kommunikation gehört heute neben dem sportlichen Angebot zu den Kernaufgaben eines Sportvereins. Mehr denn je ist auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitglieder, Athlet:innen, Partner, Zuschauer:innen, Supporter:innen etc. einzugehen. Kommunikation bedeutet, ständig mit der Basis in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und zu entwickeln. Von aussen wird das Image des Sportvereins wahrgenommen durch sein Erscheinungsbild, seine Art zu kommunizieren und sein Verhalten.
Das Faltblatt «Das eigene Bild: Alles, was Recht ist» zeigt mit Fallbeispielen auf, unter welchen Bedingungen das Recht am eigenen Bild verletzt wird und wie dagegen vorgegangen werden kann. Es erklärt die gesetzlichen Grundlagen und beschreibt, in welchen Fällen Gerichte von einer stillschweigenden Einwilligung ausgehen. Das Faltblatt informiert darüber, was beim Fotografieren von Kindern und Jugendlichen besonders beachtet werden muss, um die Rechte am eigenen Bild von Minderjährigen nicht zu verletzen.
Unter Marketing versteht man die Ausrichtung einer Unternehmung - oder in unserem Fall eines Sportvereins - auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden bzw. Mitglieder.
Die erfolgreiche Entwicklung eines Sportvereins hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut es die Vereinsführung versteht, auf die Bedürfnisse der Mitglieder einzugehen und sie vom Sportangebot, von den Leistungen und Aufgaben des Vereins zu überzeugen.
Gleichzeitig muss die Vereinsführung aber auch fähige und motivierte Ehrenamtliche finden, Beziehungen zu Partnern aufbauen, neue Mitglieder gewinnen, die notwendigen finanziellen Mittel einbringen und im Umfeld des Sportvereins optimale Rahmenbedingungen schaffen.
Mit einem geschickten Marketing werden demnach folgende Ziele verfolgt:
Bei der Planung und Durchführung einer Sportveranstaltung wird ein grosser Teil der Arbeiten in den Organisationsbereichen geleistet. Checklisten sind dabei wertvolle Arbeitsinstrumente.
Mit Checklisten kann die Arbeit in den Organisationsbereichen einfach und für alle Beteiligten übersichtlich dargestellt werden. Sie leiten als "roter Faden" durch die Veranstaltungsplanung und erfüllen verschiedene Aufgaben.