21
Nun heisst es: üben, üben, üben. Dabei
geht es ausschliesslich darum, die eigene
Bewegungsvorstellung zu verfeinern und
mit dem idealen Bewegungsbild in Ein-
klang zu bringen. Beim Üben sind deshalb
folgende Punkte wichtig:
viel variieren (d.h. wiederholen, ohne
dasselbe zu tun)
verschiedene Wahrnehmungskanäle
ansprechen (fühlen, sehen, hören, usw.)
Fragen stellen (eigene Wahrnehmung
des Spielers, Verstehen)
Feedbacks geben
«Zwingende Situationen» kreieren, d.h.
die Übung so gestalten, dass sie nur
funktioniert, wenn ein Teil der Bewe-
gung korrekt ausgeführt wird.
Mit Metaphern und Bildern arbeiten,
um den Bewegungsablauf zu verinner-
lichen.
Es versteht sich von selbst, dass der stän-
dige Dialog zwischen Trainer und Spielern
in dieser Phase besonders wichtig ist (siehe
Abb. 6 «Pädagogisches Konzept»).
Oberes Zuspiel üben – Fehler beheben
A
Ganzkörperstreckung!
B
Akzent:
«Zwingende Situation» für die
Körperstreckung
A und B stehen je auf einer Seite des
Netzes in der 3m-Zone. Spiel 1 mit 1
(Ping-Pong). Welches Duo schafft in
1 Minute
amwenigsten Netzüber-
querungen
(ohne Unterbruch)?
Bemerkung:
Die Spieler müssen so hoch wie
möglich spielen, um möglichst
wenig Netzüberquerungen zu
haben. Je höher gespielt werden
soll, desto akzentuierter muss die
Ganzkörperstreckung erfolgen.
1 mit 1 spezial
Akzent:
Spielnahe Anwendung des oberen
Zuspiels
A spielt den Ball übers Netz
An-
nahme von C zu D
Zuspiel von D
auf C'
C' spielt den Ball mit einem
oberen Zuspiel übers Netz auf A
C' und D tauschen die Plätze
Annahme von A auf B
...
Wichtig:
Nur Pass (oberes Zuspiel) und
Manchette
B
A
C
C'
D
2
3
3
4
1
2 mit 2
Akzent:
Reflexion der
Bewegungsvorstellung
Zwei Spieler formen aus den
restlichen Spielern des Teams ein
menschliches, lebendes Reihenbild
zum Pass
Inputs:
Welches sind die Knotenpunkte?
Füsse, Arme, Beine und Kopf be-
achten
Wie fühlt sich am Schluss die
Pose für die Statuen an? Kommt
sie in ihrer Bewegungsvorstellung
so vor?
Menschliches Reihenbild
Abb. 6 Pädagogisches Konzept
1...,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,...40