Zuletzt aktualisiert: 12.06.2026
Swiss Volley hat die Arbeitsgruppe «Neue Ausbildungsentschädigung» (NAE) eingesetzt. Ziel ist es, das bestehende System aus dem Jahr 2012 zu überprüfen und an die heutigen Anforderungen anzupassen. In den letzten Jahren gab es dazu mehrere Vorstösse, die jedoch nicht umgesetzt wurden.
Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertreter:innen der NL-Vereine (NLA, NLB und 1. Liga) sowie der Trägerschaften der Talentförderung zusammen. Bei Interesse können auch Vertreter:innen der Nachwuchskommission Indoor und der Spieler:innenkommission mitwirken.
Als Grundlage für die erste Sitzung der Arbeitsgruppe dient ein Dokument, das verschiedene Systeme der Ausbildungsentschädigungen im In- und Ausland vergleicht