Foto: Adrian Knecht

Was liegt für die Schweiz an der U20 Beachvolleyball-EM drin?

Vom 21.-24. August finden in Madrid die U20 Beachvolleyball Europameisterschaften statt. Mit Livia Stolz/Linda Abbühl und Daniel Allemann/Livio Friedli nehmen auch zwei Schweizer Teams am Event teil. 

Kaum ist die U22-Beachvolleyball-EM vorüber, steht bereits der nächste europäische U-Wettkampf vor der Tür: Nun ist die Reihe an den zwei Jahre jüngeren Jahrgängern. Von Donnerstag bis Sonntag kämpfen in Madrid die besten Nachwuchsteams der Kategorie U20 um die Medaillen und wertvolle internationale Erfahrungen.  

Für die Schweiz nehmen bei den Frauen Livia Stolz und Linda Abbühl teil. Die beiden amtierenden U18-Vizeeuropameisterinnen wollen auch in Madrid ihr Potential abrufen und im besten Fall in den Medaillenkampf miteingreifen. Bei den Männern vertreten Daniel Allemann und Livio Friedli die Schweizer Farben. Während Livio letztes Jahr bereits an der U18-EM teilgenommen hatte (13. Platz), ist es für Daniel sein erster U-Wettkampf auf internationaler Bühne.  

«Linda und Livia haben letztes Jahr an der U18-EM gezeigt, dass sie mit Druck umgehen können. Livio und Daniel reisen nach dem Gewinn der Goldmedaille an der Quickline Junior Beachtour ebenfalls mit viel Selbstvertrauen nach Madrid. Ich bin gespannt, wie weit die Reise für die beiden Teams gehen wird!»

Nico Beeler, Nachwuchsverantwortlicher Beachvolleyball

Swiss Volley, 20.08.2025

Beachvolleyball Kader FrauenBeachvolleyball Kader MännerBeachvolleyball Nachwuchs