Durchatmen auf Seite von Viteos NUC: Dieser Auftaktsieg der Neuenburgerinnen in die Playoff-Finalserie gegen den VC Kanti Schaffhausen war hart umkämpft. Am Ende gewinnt Viteos NUC mit 3:1 – genauso gut hätte aber auch Kanti für die Überraschung sorgen können. Sowohl im ersten als auch im vierten Satz führten die Gäste nämlich mit einigen Punkten Vorsprung, ehe NUC noch kontern konnte: im ersten Satz reichte eine 23:20 Führung aus Sicht der Schaffhauserinnen nicht zum Satzgewinn, im vierten Satz nahm Kanti dann bei 20:18 ein Timeout, trotzdem konnte der Vorsprung nicht über die Runden gebracht werden.
Doch trotz dieser Niederlage hat der VC Kanti Schaffhausen angedeutet, dass diese Serie für die Neuenburgerinnen kein Selbstläufer wird. Die Volleyball-Fans dürfen sich schon jetzt auf Spiel 2 in Schaffhausen freuen, welches am Ostersamstag angepfiffen wird.
Auch um den Gewinn der Bronzemedaille wird noch gekämpft: Volley Lugano gelingt hier gegen den VBC Cheseaux ein Start nach Mass und gewinnt Spiel 1 der best-of-3 Serie vor Heimpublikum mit 3:0. Nun hat Lugano einen ersten «Matchball» am Donnerstag in Cheseaux. Sollte Cheseaux gewinnen, fällt die Entscheidung zwei Tage später in Lugano.
Swiss Volley, 14.04.2025