Foto: null

Tanja Hüberli spielt in Zukunft mit Leona Kernen

Beachvolleyballerin Tanja Hüberli wird in Zukunft gemeinsam mit der U21-Vizeweltmeisterin Leona Kernen auf Punktejagd gehen. 

Die Olympia-Bronzegewinnerin von Paris, Tanja Hüberli, wird zukünftig mit Leona Kernen ein Beachvolleyballduo bilden. Die 19-jährige Berner Oberländerin Leona Kernen kann bereits ein beachtliches Palmarès vorweisen. 2023 wurde sie zweite an der U21-WM und holte Silber an der U20-EM. Im Jahr 2021 gewann Kernen Bronze an der U21-WM und Gold an der U18-EM. Ab sofort wird sie an der Seite von Tanja Hüberli spielen. «Leona ist eine junge Athletin mit viel Potenzial, Motivation und Ehrgeiz», so Tanja Hüberli, die neun Jahre lang mit Nina Brunner zusammenspielte und mit ihr im August an den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille gewann.

Für Hüberli beginnt nun ein neuer Abschnitt. 

«Es wird vieles neu und anders sein, das ist mir bewusst. Aber genau darauf freue ich mich. Dieses neue Team ist auch für mich eine Chance, mich weiter zu verbessern und zu wachsen. Ausserdem möchte ich gerne meine Erfahrungen aus den letzten 12 Jahren weitergeben. Ich bin sehr gespannt, wohin unsere Wege führen werden.»

Tanja Hüberli zur neuen Teamkonstellation

Leona Kernen weiss, in welche Fussstapfen sie treten wird, hat Respekt, aber noch mehr Vorfreude:

« Ich bin extrem motiviert, an meine Grenzen zu gehen, jeden Tag dazuzulernen und uns als Team zu finden. Ich bin Tanja sehr dankbar, dass sie mir als junge Spielerin diese Chance gibt.»

Leona Kernen

Auch Sebastian Beck, Leiter Leistungssport Beachvolleyball, freut sich auf das neue Duo: «Tanja ist eine erfahrene Spielerin, die zur absoluten Weltspitze auf ihrer Position gehört. Leona ist eine schnelle Lernerin, sehr wissbegierig und arbeitet jeden Tag hart an sich. Wir haben nun einen vollen 4-Jahres-Zyklus und ich bin mir sicher, dass dieses Team eine tolle Entwicklung hinlegen wird.»

Swiss Volley, 24.10.2024

Beachvolleyball Kader Frauen