Foto: zVg/màd

Haussener/Friedli gewinnen am Challenge in Yucatán die Silbermedaille

Yves Haussener und Julian Friedli gewinnen am Challenge in Yucatán sensationell die Silbermedaille und feiern ihren grössten Erfolg als Team. Sie verlieren erst im Final gegen die amtierenden Weltmeister Perusic/Schweiner aus Tschechien.

Nach sieben Siegen in der Qualifikation und der Gruppenphase treffen Yves Haussener und Julian Friedli im Finale in Yucatán auf die amtierenden Weltmeister Perusic/Schweiner. Bereits im ersten Satz treten die tschechischen Gegner stark auf. Doch Haussener/Friedli halten bis zur Satzmitte gut mit und müssen die Tschechen erst im Anschluss leicht davonziehen lassen. Am Ende setzen sich aber die routinierten Tschechen in zwei Sätzen (21:14, 21:12) durch.

Für Haussener/Friedli ist es die erste Medaille auf Challenge-Niveau überhaupt und der perfekte Start in die neue Saison.

Yves und Julian zur Silbermedaille:

«Für uns war es krass. Wir sind aus der Qualifikation gekommen und haben es bis ins Final geschafft. Für uns als Team ist das mit Abstand der grösste Erfolg bis jetzt. Wir hatten insgesamt acht Spiele in Yucatán und sind insgesamt mega stolz und happy, wie es gelaufen ist.»

Heidrich/Jordan überstehen die Qualifikation ebenfalls und werden in Yucatán gute 17. Die Teams Breer/Flückiger und Krattiger/Dillier scheiden in der Qualifikation aus.  

Swiss Volley, 24.03.2025

Beachvolleyball Kader Männer