Foto: Sandro Köchli

Schweiz gegen Deutschland chancenlos

Das Schweizer Frauennationalteam verliert das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland klar mit 0:3 (10:25,17:25, 17:25). Ob ein Sieg im abschliessenden Spiel vom Sonntag gegen Finnland für eine EM-Qualifikation reicht, ist vom Ausgang der Spiele der anderen Gruppen abhängig. 

Bereits vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland war die Ausgangslage für das Schweizer Frauennationalteam schwierig, nach der klaren 0:3 Niederlage ist sie nicht einfacher geworden. Aktuell belegt die Schweiz hinter Finnland den dritten und letzten Gruppenrang. Nur die besten 5 Gruppenzweiten schaffen es an die EM-Endrunde.  

Den ersten Satz dominierte das Heimteam aus Deutschland und überliess den Schweizerinnen lediglich 10 Punkte. Durchgang zwei war dann etwas ausgeglichener, doch auch dieser Satz ging mit 25:17 klar an Deutschland. Im dritten Satz vermochten die Schweizerinnen bis zur Hälfte gut mitzuhalten und lagen sogar phasenweise vorne, ehe Deutschland wieder einen Gang hochschaltete und das Spiel mit 25:17 gewinnen konnte.  

«Wir haben heute leider nicht unser Level erreicht. Es ist aber auch schwer, dies gegen ein Topteam wie Deutschland abrufen zu können. Jetzt gilt es, möglichst rasch wieder aufzustehen, sich auf den Sonntag vorzubereiten und so viele Punkte wie möglich zu erzielen.»

Headcoach Lauren Bertolacci zum Spiel gegen Deutschland

Am Sonntag, 10. August findet das abschliessende EM-Qualifikationsspiel zuhause gegen Finnland statt. Anpfiff in der WIN4 Winterthur ist um 16 Uhr. Ein klarer Sieg ist Pflicht, um sich als einer der besten fünf Gruppenzweiten doch noch für die Endrunde zu qualifizieren. Dies hängt aber auch vom Ausgang der weiteren Partien in den anderen Gruppen ab. Das Nationalteam ist auf jeden Fall auf lautstarke Unterstützung angewiesen! Tickets für das Saisonhighlight sind nach wie vor erhältlich.  

 

Deutschland vs. Schweiz: 3:0 (25:10, 25:17, 25:17)

Swiss Volley, 06.08.2025

Volleyball Nationalteam Frauen