Fantastischer Auftritt des Schweizer Volleyballnationalteams: Das Team um Headcoach Juan Manuel Serramalera gewinnt das Rückspiel gegen Spanien mit 3:0 (25:17, 25:16, 25:20) und löst damit das EM-Ticket bereits vor dem letzten Qualifikationsspiel. Nach dem Sieg gegen Spanien steht fest, dass die Schweizer mindestens zu den fünf besten Gruppenzweiten gehören werden und sich damit zum zweiten Mal in Folge für eine EM-Endrunde qualifizieren.
Im spanischen Alicante waren es die Schweizer, die die Partie von Beginn an dominierten. Mit seinem starken Angriffsspiel liess das Schweizer Nationalteam den Spaniern keine Chance und lag während 82 Spielminuten kein einziges Mal im Rückstand.
«Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Ein Aspekt ist das Ergebnis und das Erreichen unseres Ziels, aber ein anderer Aspekt ist die Entwicklung des Teams sowie die Entwicklung der einzelnen Spieler. Sie haben in den letzten Monaten mit einem klaren Ziel vor Augen, nämlich der Qualifikation, sehr hart gearbeitet. Das Team war heute so überzeugend – einfach hervorragend. Alle Elemente haben heute super funktioniert.»
«Jetzt müssen wir ein bisschen feiern, aber dann geht es am Samstag weiter. Es wäre ein Traum, die Gruppe auf Rang 1 abzuschliessen, zu Hause zu gewinnen und uns damit in eine gute Ausgangsposition für die EM zu bringen.»
Am Samstag, 16. August findet das abschliessende EM-Qualifikationsspiel zuhause gegen Schweden statt, bei dem um den Gruppensieg gespielt wird. Anpfiff in der WIN4 Winterthur ist um 17 Uhr. Tickets für das Volleyballhighlight sind nach wie vor erhältlich.
Die EM-Endrunde findet im September 2026 in Italien, Finnland, Bulgarien und Rumänien statt.
Swiss Volley, 13.08.2025