Nachdem die Nachwuchs-Europameisterschaften in den Kategorien U18, U20 und U22 vorüber sind, stehen nun die Nachwuchs-Weltmeisterschaften in der Kategorie U19 bevor. Die Schweiz reist mit zwei Teams nach China, genauer nach Shanluo, wo je 32 Teams pro Geschlecht um die Medaillen kämpfen. Ein 2000-Sitze umfassender Center Court wartet auf Mathis Kälin/Flynn Deecke und Muriel Bossart/Livia Stolz, die die Schweiz an diesem Wettbewerb vertreten werden. Unterstützt werden sie an der Seitenlinie von Nachwuchs Nationaltrainer Denis Milanez.
Die 32 Teams werden aufgeteilt in acht Pools à 4 Teams. Die Gruppenphase wird im Round-Robin Format ausgetragen, die besten drei Teams pro Gruppe erreichen die K.O-Phase.
Lara Gerber, Nachwuchsverantwortliche im Beachvolleyball, zum bevorstehenden Event: «Schön, dass beide Teams direkt im Maindraw starten können! Bei den Frauen sind wir mit der aktuellen U18-Vizeeuropameisterin und der U20-Europameisterin sicherlich gut besetzt. Bei den Männern wird es für beide Athleten eine Premiere auf der internationalen Bühne».
Swiss Volley, 27.08.2024