Foto: Ulf Schiller

Laura Girolami wird Headcoach des Volleyball-Juniorinnennationalteams

Laura Girolami ist die neue Headcoach des Schweizer Volleyball-Juniorinnennationalteams. Per sofort übernimmt sie die Position von Aïda Shouk mit Blick auf die Qualifikation für die U20-Europameisterschaft 2027.

Laura Girolami übernimmt die Rolle der Headcoach des Schweizer Volleyball-Juniorinnennationalteams per sofort. Sie wird Nachfolgerin von Aïda Shouk, die seit Anfang des Jahres als Leiterin Leistungssport Volleyball bei Swiss Volley tätig ist. Laura Girolami ist seit dieser Saison 2025/26 Headcoach des amtierenden Schweizermeisters Viteos NUC. Davor fungierte sie beim VBC Cheseaux als Headcoach und war 2024 Assistenztrainerin im Schweizer Elite-Nationalteam. Melanie Cina bleibt dem Juniorinnennationalteam als Assistenztrainerin erhalten.

««Ich freue mich sehr, Laura Girolami als Headcoach verpflichten zu können. Sie bringt genau die Qualitäten mit, die wir für diese Position gesucht haben. Dank ihrer früheren Zusammenarbeit mit Lauren Bertolacci wird sie in der Lage sein, eine starke und kohärente Verbindung zwischen dem Schweizer U20-Nationalteam und dem Elite-Nationalteam zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass Laura sich gut um unsere Nachwuchstalente kümmern wird und dass sie gemeinsam mit Melanie Cina ein sehr gut ergänzendes und leistungsfähiges Duo bilden wird, um unser Programm weiterzubringen.»»

Aïda Shouk, Leiterin Leistungssport Volleyball, freut sich über die Verpflichtung von Laura Girolami.

Seit dieser Saison hat Laura Girolami das Zepter bei Viteos NUC in der Hand. (Foto: Steph Wenker)

«Es ist mir eine grosse Ehre, Teil des Schweizer Juniorinnen-Nationalteams zu sein. Ich freue mich darauf, mit dieser Generation junger Spielerinnen zu arbeiten. Das Ziel wird sein, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihnen die notwendigen Tools an die Hand zu geben, um sich auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln, und ihnen Arbeitsstandards zu vermitteln, die ihnen helfen werden, die nächsten Schritte in ihrer Karriere zu meistern. Hopp Schwiiz!»

Auch Laura Girolami freut sich auf die neue Herausforderung.

Mit dem U20-Nationalteam hat Girolami Grosses vor. Ziel ist die Europameisterschaft 2027. Die Daten der Qualifikation sind vom europäischen Verband CEV noch nicht bekannt, deswegen ist noch kein klares Programm definiert.

EM 2027 im Visier: Girolami will auch mit der U20-Nati jubeln können. (Foto: Steph Wenker)

Swiss Volley, 06.02.2026

Volleyball Nationalteam Juniorinnen