Die Schweizer Aussenangreiferin Laura Dervisaj-Künzler hat für die kommende Saison 2025/26 bei Reale Mutua Fenera Chieri ‘76 unterschrieben. Nach ihrer erfolgreichen ersten Saison in Italien, in der sie mit UYBA Volley Busto Arsizio bis in die Playoff-Viertelfinals vordrang, wechselt die 28-Jährige ins piemontesische Chieri. Das Team von Chieri ’76 hat vergangene Saison in der Serie A1 den 5. Rang erreicht und die Silbermedaille im Challenge Cup gewonnen.
«Ich bin überglücklich über das Angebot von Chieri – es ist für mich eine wunderschöne Bestätigung für meine Leistungen in dieser Saison. Chieri hat sich in den vergangenen Jahren als sehr stabiles Team in der italienischen Liga etabliert und bietet, im Vergleich zu Busto, noch professionellere Strukturen. Der Klub ist ambitioniert und verfolgt das Ziel, sich in dieser Liga stetig weiterzuentwickeln. Ich sehe mich in dieser professionellen, zielstrebigen Umgebung sehr gut aufgehoben und freue mich darauf, Teil eines jungen, ambitionierten Teams zu sein, in dem meine Erfahrung und Expertise gefragt sind.»
«Wir freuen uns, Laura in Chieri willkommen zu heissen. Wir sind glücklich, sie in unseren Reihen zu haben, und wissen, dass sie eine hervorragende Saison in Busto hinter sich hat. Nach ihren Verpflichtungen im Nationalteam erwarten wir sie mit grosser Vorfreude in Chieri, um gemeinsam in die Saison zu starten.»
Laura Dervisaj-Künzler stand vergangene Saison 2024/25 beim italienischen Klub UYBA Volley Busto Arsizio unter Vertrag. Davor durchlief sie Stationen beim türkischen Klub Nilüfer Belediyespor (2023/24), den deutschen Klubs Allianz MTV Stuttgart (2022/23), VC Wiesbaden (2021/22), den französischen Klubs Pays d’Aix Venelles (2020/21) und ASPTT Mulhouse Volley-Ball (2019/20) sowie bei Rote Raben Vilsbiburg (2017/18-2018/19). Nun wird sie in ihrer neunten Saison als Auslandprofi für Chieri auf Punktejagd gehen.
Swiss Volley, 16.05.2025