Im Hinspiel der European Silver League Finals muss das Schweizer Frauennationalteam auf ihre Cheftrainerin Lauren Bertolacci verzichten. Aufgrund einer Erkrankung konnte sie die Reise nach Lettland nicht antreten. Assistenztrainer Pablo Sanchez übernimmt die Leitung des Teams im Auswärtsspiel am Donnerstag, 26. Juni, in Riga. Ob Bertolacci beim Rückspiel am Sonntag, 29. Juni, in Schönenwerd wieder an der Seitenlinie stehen wird, ist derzeit noch offen und wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Auch Libera Fabiana Mottis und Angreiferin Chiara Ammirati müssen krankheitsbedingt auf das Spiel verzichten. Laura Dervisaj-Künzler ist mit dem Team nach Riga gereist und wird am Donnerstag als zweite Libera auflaufen. Da sie seit Saisonende ihr Training erst in dieser Woche wieder aufgenommen hat, wird sie vorerst noch nicht als Angreiferin eingesetzt. Ihre physische Belastung soll schrittweise gesteigert werden.
Die erste Finalpartie zwischen Lettland und der Schweiz findet am Donnerstag, 26. Juni um 18.45 Uhr (CH-Zeit) statt. Das Spiel wird auf EuroVolley.TV übertragen.
Swiss Volley, 26.06.2025