Foto: Damien Sengstag

EM-Qualifikation: Schweizer Frauennationalteam unterliegt Deutschland

Das Schweizer Volleyballnationalteam der Frauen muss sich im zweiten EM-Qualifikationsspiel dem Gastteam aus Deutschland geschlagen geben. Trotz eines fulminanten ersten Satzes können die Schweizerinnen keinen Durchgang für sich entscheiden.

Das Schweizer Frauennationalteam verliert sein zweites EM-Qualifikationsspiel mit 0:3. Gegen Europas Nummer 6 kann das Team um Headcoach Lauren Bertolacci nur im ersten Durchgang mithalten. Dort liefern sich die beiden Teams ein unglaubliches Kopf-an-Kopf-Rennen! Nachdem die Schweizerinnen 10 Satzbälle nicht nutzen können, gelingt es den Deutschen den Satzball zum 38:36 (!) zu verwerten.

In den Sätzen 2 und 3 geraten die Schweizerinnen jeweils gleich zu Beginn in Rückstand. Das Heimteam findet immer seltener Lösungen im Angriff und der deutsche Block scheint überall zu sein. Die Schweizerinnen müssen sich den klar favorisierten Deutschen in beiden Sätzen deutlich geschlagen geben.

Resultat SUI vs GER: 0:3 (36:38, 18:25, 9:25)

«Was wir heute gezeigt haben, war das Beste, was wir können. Leider haben wir auch das Schwächste von dem gesehen, was wir können. Jetzt geht es darum, dass die Frauen verstehen, dass sie in diesem Sommer wirklich gute Arbeit geleistet haben und wir daraus viel mitnehmen können.»

Headcoach Lauren Bertolacci, die nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall von vergangener Woche wieder im Einsatz stand, schätzt die Leistung des Teams ein.

Die EM-Qualifikation für die Europameisterschaften 2026 ist zweigeteilt. Die Rückspiele gegen Finnland und Deutschland finden im Sommer 2025 statt.

Swiss Volley, 24.08.2024

Volleyball Nationalteam Frauen