Zum zweiten Mal macht die Emmi Caffè Latte Beachtour Halt an einem der schönsten Schauplätze der Schweiz: dem Inseli Park in Luzern, direkt am Ufer des Vierwaldstättersees! Vom 8.-10. August erwartet das Publikum hier Beachvolleyball auf höchstem Niveau, umgeben von einer atemberaubenden Kulisse.
Die Favoriten im Männertableau kommen aus der Schweiz und heissen Florian Breer/Luc Flückiger. Gejagt werden sie sowohl von einheimischen-, als auch ausländischen Routiniers: Métral/Zandbergen tauchen auf Platz zwei der Setzliste auf, auf Platz 3 fungiert das polnische Wildcard-Duo Piotr Kantor/Szymon Beta.
Ob diese drei Teams den Sieg unter sich ausmachen oder ob ein weiters Schweizer Team im Kampf um die Medaillen mitmischen kann, zeigt sich ab Freitag.
Angeführt wird die Setzliste bei den Frauen von Jasmine Wandeler und Muriel Bossart, dicht gefolgt von Zoé Flückiger und Nadine Demierre auf Rang zwei. Diese beiden Teams haben sich erst nach dem Turnier in Gstaad neu formiert. Ursprünglich waren Bossart/Demierre sowie Flückiger/Wandeler gemeinsam in die Saison gestartet.
Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit mit Swiss Volley – unter deren Betreuung alle vier Athletinnen stehen – wurde gemeinsam entschieden, die bestehenden Duos neu zu formieren. Ziel dieses Schritts war es, gezielt Entwicklungsimpulse zu setzen und den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, in veränderter Konstellation neue Rollen zu übernehmen und Erfahrungen zu sammeln. Solche gezielten Rotationen sind im internationalen Beachvolleyball nicht unüblich und dienen insbesondere jungen Athlet:innen zur Weiterentwicklung innerhalb des Förderprogramms.
Nebst vielen einheimischen Duos – unter anderem die ehemaligen Schweizer Nationalspielerinnen Mara Betschart an der Seite von Esmée Böbner – werden auch wieder zwei ausländische Wildcard-Duos um den Sieg in Luzern kämpfen.
Luzern ist der letzte Turnierstopp der Emmi Caffè Latte Beachtour, bevor vom 27.-29. August auf dem Bundesplatz in Bern die Schweizermeister:innen 2025 gesucht werden. Während drei Tagen verwandelt sich der Bundesplatz in Bern erneut in eine spektakuläre Beachvolleyball-Arena, in der Spannung, sportliche Höchstleistungen und eine mitreissende Atmosphäre garantiert sind.
Swiss Volley, 07.08.2025