Foto: Thomas Läderach

Anpassungen im Nachwuchs-Beachvolleyball

Auf Grund der Ergebnisse der Arbeitsgruppe «FAN» kommt es ab Sommer 2026 zu Anpassungen bei den Feldgrössen, Alterskategorien und Netzhöhen. 

Die Nachwuchskommission Beachvolleyball (NKB) hat 2025 die Arbeitsgruppe «FAN» eingesetzt, um Anpassungen der Feldgrössen, Alterskategorien und Netzhöhen (FAN) ab Sommer 2026 zu prüfen. Der Auftrag der Arbeitsgruppe bestand darin, zu evaluieren, wie diese drei Faktoren optimal aufeinander abgestimmt werden können, um die Entwicklung der Nachwuchsathlet:innen bestmöglich zu fördern. Die aktiven Spieler:innen, Trainer:innen und Organisatoren wurden mittels Umfragen in die Entscheidungsfindung miteinbezogen.  

Regelanpassungen an der Quickline Junior Beachtour 2026 

Die Arbeitsgruppe hat einen Vorschlag ausgearbeitet, welcher schliesslich im Januar vom Zentralvorstand angenommen wurde. Dies sind die wichtigsten Änderungen: 

  • Die Alterskategorien im Nachwuchs werden denjenigen im Volleyball gleichgesetzt:  
    U14 (2013+), U16 (2011+), U18 (2009+), U20 (2007+) und U23 (2004+).
  • In der neuen Kategorie U14 wird auf einem Feld 6mx12m und mit einer Netzhöhe von 2.10 Meter gespielt. Es gelten die normalen Hallenvolleyballregeln, mit einer Ausnahme: Eine Finte mit offener Hand ist verboten.
  • Da bei der Kategorie U14 der Spass und das Ausprobieren im Vordergrund stehen sollen, wurde auf eine abschliessende Schweizermeisterschaft verzichtet. Im Gegenzug dazu wird in der Kategorie U23 nur die Schweizermeisterschaft angeboten.
  • In der Kategorie U16 Frauen beträgt die Netzhöhe neu 2.18 Meter und bei den U16 Männern 2.30 Meter. Die Feldgrössen bleiben gleich.

Gebühren an der Quickline Junior Beachtour 2026 

Auf Antrag des Beach Council Regional wurde die Turniergebühr pro Team in den Nachwuchskategorien leicht erhöht. Die Lizenzkategorien und -gebühren bleiben unverändert (U15, U17, U19, U23), stimmen aber nun nicht mehr mit den neuen Alterskategorien überein. Dies macht für die einzelne Spielerin oder Spieler keinen Unterschied: Eine U15 Spielerin bezahlt in diesem Jahr die gleiche Lizenzgebühr wie eine U15 Spielerin im vergangenen Jahr. Die Höhe der Lizenzkosten richtet sich im Beachvolleyball einzig nach dem Alter der Person und wird automatisch bei der Anmeldung richtig zugeteilt. Mit dieser Lizenz sind sie danach an allen Turnieren, entsprechend ihres Alters, spielberechtigt. 

Swiss Volley, 04.02.2026

Beachvolleyball Nachwuchs