Bis 2021 waren die University Games noch unter dem Namen «Sommer-Universiade» bekannt. Sie gilt als die wichtigste Veranstaltung im internationalen Studierendensport. Vom 16.-27. Juli fanden nun Wettkämpfe in 18 Sportarten im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen und in Berlin statt.
Menia Bentele und Annique Niederhauser triumphierten dabei am Beachvolleyball-Turnier der Frauen. Im Final bezwangen die beiden Schweizerinnen das niederländische Duo Negenman/Hogenhout mit 21:18, 19:21, 15:5. Nach 2 ausgeglichenen Sätzen gingen die Schweizerinnen im 3. Umgang dank starken Services von Bentele mit 8:0 in Führung und liessen sich diese bis zum Ende nicht mehr nehmen.
«Es ist unglaublich cool, als Turniersiegerinnen abreisen zu können. Die University Games zu gewinnen ist ein weiterer schöner Schritt für uns, um auch auf der Beach Pro Tour weiterzukommen. Cool, konnten wir viele Spiele bestreiten und so viel Spielpraxis sammeln – und das vor einer wahnsinnigen Kulisse!»
«Wir hatten vor Turnierbeginn nicht ganz realisiert, wie gross die Veranstaltung sein würde. Die Stimmung im Beach-Stadion war unglaublich und wir haben es sehr genossen, dort spielen zu dürfen. Ein Erlebnis, dass wir definitiv nicht vergessen werden!»
Swiss Volley, 28.07.2025