Zuletzt aktualisiert: 15.08.2024
Der Speaker…
… Akzeptiert das Leitbild von Swiss Volley
…Ist in seinem Handeln und Auftreten stets ein gutes Vorbild
…Er agiert mit Respekt und Fairness allen Beteiligten gegenüber
…Er ist stets gut vorbereitet und regelkundig
Er ist sich bewusst, dass er eine zentrale Rolle vor-, während und nach eines Matches einnimmt und füllt diese entsprechend motiviert und engagiert aus. Um seine Aufgaben entsprechend wahrnehmen zu können, ist unabdingbar, dass er von seinen Verantwortlichen mit entsprechenden Informationen und auch Befugnissen ausgestattet wird und diese Rolle von allen Seiten auch akzeptiert und gelebt wird.
"Meine sehr verehrten Damen und Herren, Herzlich Willkommen hier in…{Halle, Ort} zum NLA/NLB Spiel von … {Heimteam} gegen… (Gastteam) im Rahmen der Swiss Volley NLA/NLB Meisterschaft.
Wir danken im Voraus für ihre Fairness und den Respekt gegenüber den Spieler:innen beider Teams, den Schiedsrichter:innen sowie allen übrigen anwesenden Zuschauer:innen.
Wir wünschen ihnen ein spannendes und faires Spiel."
- Information über den Tabellenstand
- Information über die letzten Resultate
- Informationen über die MVP/Mobiliar Topscorer beider Teams
- Palmarés der Teams
- Palmares von einzelnen Spieler:innen
H- 3 Spielvorstellung
H- 2.30 Vorstellung (1 Minute)
- Schiedsrichter
- Linienrichter
- Technical Delegate oder Referee Delegate
- Starting Six, nach Nummer sowie Positionsangabe
- Libero
- Mobiliar Topscorer
- Trainer
- Assistenztrainer
H-0 Spielbeginn
„Erstes (zweites) time-out von… (Team) beim Spielstand von xx : xx (das Team welches das Timeout nimmt wird zuerst genannt)
Es gibt keine Standardantwort aber es sollte keine Musik gespielt werden, allerhöchstens ein leises Musicbed, welches die entstehende Stille etwas abmildern
kann. Der Speaker hat sich schnellstmöglich zu informieren, bzw. muss informiert werden, was mit dem/der Spieler/in geschehen ist. Beim verletzungsbedingten Verlassen des Spielfeldes ist verhaltener, aufmunternder Applaus eine gute Reaktion, unterstützt von Genesungswünschen durch den Speaker im Namen aller Beteiligten.
„Spielerwechsel bei… (Team), der/die Spieler(in)… (Name) mit der Nummer…
Verlässt das Spielfeld für… (Name) mit der Nummer…„
Sponsorendank
„Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben momentan eine technische Panne mit…
Wir bitten Sie um Verständnis und versuchen diese Panne schnellstmöglich zu beheben.“
Grundsätzlich ist es dem Speaker untersagt, Entscheidungen des Schiedsgerichtes zu kommentieren. Er muss den Entscheid des Schiedsrichters als Tatsache ansehen und deshalb die Formulierung z.B. «Der Ball ist aus» verwenden und nicht «Der Schiedsrichter sieht den Ball aus».
Der Speaker soll den Schiedsrichter als Partner ansehen (und auch umgekehrt), deren Aufgabe es ist, dem Zuschauer und auch den Teams einen fairen Rahmen zu bieten.
Der erste (zweite, dritte, vierte) Satz endet mit dem Spielstand xx : xx für das Team …. (Satzgewinner wird genannt). Neuer Spielstand xx : xx
Die Aufforderung zum Aufstehen braucht es in der Regel nur 1x. «Liebes Publikum, wir stehen auf und klatschen in die Hände, Matchball für Team….»
Falls der Matchball in den Händen des Gastteams liegt, ist die Bedeutung des Aufstehens und Klatschens als Unterstützung des Heimteams gedacht, um den Matchball abzuwehren. Hier darf der Speaker ruhig ein bisschen «parteiisch» Einfluss nehmen.
Nennung des letzten Satzergebnisses und Endstand, direkt anschliessend:
„Meine sehr verehrten Damen und Herren, bitte bleiben sie noch auf ihren Plätzen und sorgen Sie durch Ihre Anwesenheit für einen entsprechenden Rahmen für die Ehrung der wertvollsten SpielerInnen, vielen Dank“
„Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer – das Spiel muss leider wegen ......... abgebrochen werden. Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und wünschen Ihnen eine gute Heimkehr.“
«Ob und wann das Spiel nachgeholt wird, ist leider noch nicht bekannt. Wir werden Sie über die Presse entsprechend informieren».
„Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer, Wir müssen aus technischen Gründen unsere Halle räumen – bitte verlassen Sie ruhig Ihren Platz – wir haben genügend Zeit. Es besteht im Moment absolut keine Gefahr für Sie. Wir werden Sie laufend über die aktuelle Situation orientieren!“
«Begeben Sie sich zum Ausgang xy…»
(Laut und deutlich sprechen, nicht schreien)
„Achtung! Bleiben sie bitte ruhig! Die Lage ist unter Kontrolle! Nutzen sie beim Verlassen der Halle bitte ALLE vorhandenen Ausgänge. Gehen sie zügig – aber drängeln Sie bitte nicht, achten Sie auf Kinder und ältere Personen!
1. Pause
Begrüssung Offizielle (Präsidentin Swiss Volley, Ehrengäste) mit Namen und
Funktion Begrüssung der Medienvertreter pauschal und danken für die Präsenz Evtl. Animation verbunden mit Sponsorenpräsenz Hinweis auf Verpflegung
2. Pause
Evtl. Informationen zu beiden Teams: Tabellenstand, MVP‘s, Hintergrund der Trainer. Hinweis auf Verpflegung
3. Pause
Mitteilung Presse Anzahl Zuschauer? Evtl. Animation verbunden mit
Sponsorenpräsenz. Hinweis auf nächstes Spiel Heimteam, Transportmöglichkeit, Hinweis auf andere Teams des Heimclubs
4. Pause
Hinweis auf die MVP Ehrung am Schluss!
Nach Spielende erfolgt die Ehrung zum MVP oder sonstigen speziellen Leistungen, hierzu sollte spätestens im letzten abzusehenden Timeout oder Technical Timeout ein Hinweis erfolgen, dass die Zuschauer auch nach dem Spiel einen entsprechenden Rahmen für die Ehrung bilden.
Ebenso sollte ein eventuelles Interview/Statement der Trainer/Spieler direkt nach der Ehrung angekündigt werden.
nächstes Heimspiel, Auswärts Spiel (mit Transportmöglichkeit – Anmeldung, etc.)
„Sehr geehrte Besucher, wir danken Ihnen für Ihren Besuch und würden uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Heimspiele begrüssen zu dürfen. Das nächste Heimspiel findet statt am (Datum, Zeit, Ort)… gegen Gastteam... Wir wünschen Ihnen eine gute Heimkehr und auf Wiedersehen !