Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 32 Next Page
Page Background

6 Kids Volley – Spielregeln und Ausbildungsleitfaden

Niveau 1

Technische und individualtaktische Ziele

Hinter jeder technischen Handlung steht eine taktische Absicht.

Manchettenvorbereitung

Technische Ziele

Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball

Ball in beiden Armen fangen

Ball mit beiden Händen fangen

Individualtaktische Ziele

Ballflugkurve einschätzen

Bewegung zum Ball

Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen

Passvorbereitung

Technische Ziele

Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball

Ball über Kopf fangen

Ball in einem «Körbchen» fangen

Ball über Kopf werfen

Individualtaktische Ziele

Ballflugkurve einschätzen

Bewegung zum Ball

Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen

Ball über Kopf fangen und schnell wegstossen

Servicevorbereitung

Technische Ziele

Gegenfuss vorne (Wurf mit rechter Hand = linker Fuss vorne)

Ball wenn möglich mit einer Hand übers Netz werfen

Individualtaktische Ziele

Weit ins gegnerische Feld werfen

In leere Zonen des gegnerischen Feldes werfen (Lagerfeuer, Huf-

eisen, Spinnennetz)

Angriffsvorbereitung

Technische Ziele

Einhändig, beidhändig werfen

Über Kopf, von unten werfen

Individualtaktische Ziele

In leere Zonen des gegnerischen Feldes werfen

Abwehr

Technische Ziele

Aktive Startposition (Vorlage, Arme bereit)

Aktive Beine (Knie nach vorne, Körpergewicht auf dem Vorder-

fuss)

Bewegen zum Ball, mit dem Körper hinter den Ball

Einfache Bodenaktionen: Fallen/Spielen

Wenn möglich den Ball immer mit beiden Händen oder Armen

fangen

Individualtaktische Ziele

Basisposition einnehmen («Wo stehe ich?»)

Verantwortungsbereich kennen und wahrnehmen

Wurfbewegung lesen

Den Ball unbedingt fangen wollen

Allgemeine und soziale Ziele

Spass haben beim Volleyball (jubeln, Freude zeigen, anfeuern

und einander motivieren)

Teamgeist (Atmosphäre, jeder spielt mit)

Kindern Selbstvertrauen geben, Erfolgserlebnisse schaffen

Auf spielerische Art lernen (Fassungsvermögen eines Kindes)

Fleissig und lernwillig sein (beim Training und Spiel)

Spiel von ausserhalb des Spielfeldes miterleben (Konzentration)

Vereinsgefühl wachsen lassen (andere Teams anschauen)

Mentale Ziele

Konzentration (Aufstellung kennen, Spielverlauf verfolgen)

Initiative und Einsatz zeigen

Kommunikation (z.B. «aus» rufen wenn der Ball aus geht)

Umgehen mit Niederlagen (akzeptieren)

Punkte feiern

Mut und Zuversicht für den nächsten Ball (nach einem Fehler

keine Angst haben)