Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  12 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 32 Next Page
Page Background

12 Kids Volley – Spielregeln und Ausbildungsleitfaden

Niveau 2

Technische und individualtaktische Ziele

Hinter jeder technischen Handlung steht eine taktische Absicht.

Manchette

Technische Ziele

Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball

Ball mit gestreckten Armen fangen

Wenn eine «echte» Manchette gespielt wird, muss sie mit ge-

streckten Armen und geschlossenen Händen gespielt werden

Individualtaktische Ziele

Ballflugkurve einschätzen

Bewegung zum Ball

Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen

Falls immer möglich Manchette spielen: mutig sein

Passvorbereitung

Technische Ziele

Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball

Ball über Kopf fangen

Ball in einem «Körbchen» fangen

Ball stossen

Individualtaktische Ziele

Ballflugkurve einschätzen

Bewegung zum Ball

Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen

Ball über Kopf fangen und schnell wegstossen

Service

Technische Ziele

Gegenfuss vorne (Service mit rechter Hand = linker Fuss vorne)

Durchgehende Schlagbewegung von unten

Individualtaktische Ziele

Weit ins gegnerische Feld spielen

In leere Zonen des gegnerischen Feldes spielen (Lagerfeuer,

Hufeisen, Spinnennetz)

Angriffsvorbereitung

Technische Ziele

Einhändig, beidhändig werfen

Über Kopf, von unten werfen

Individualtaktische Ziele

In leere Zonen des gegnerischen Feldes werfen (Lagerfeuer, Huf-

eisen, Spinnennetz)

Abwehr

Technische Ziele

Aktive Startposition (Vorlage, Arme bereit)

Aktive Beine (Knie nach vorne, Körpergewicht auf dem Vorder-

fuss)

Bewegen zum Ball, mit dem Körper hinter den Ball

Einfache Bodenaktionen: Fallen/Spielen

Wenn möglich den Ball immer beidhändig mit gestreckten Ar-

men fangen

Individualtaktische Ziele

Basisposition einnehmen («Wo stehe ich?»)

Verantwortungsbereich kennen und wahrnehmen

Wurfbewegung lesen

Den Ball unbedingt fangen wollen

Allgemeine und soziale Ziele

Spass haben beim Volleyball (jubeln, Freude zeigen, anfeuern

und einander motivieren)

Teamgeist (Atmosphäre, jeder spielt mit)

Kindern Selbstvertrauen geben, Erfolgserlebnisse schaffen

Auf spielerische Art lernen (Fassungsvermögen eines Kindes)

Fleissig und lernwillig sein (beim Training und Spiel)

Spiel von ausserhalb des Spielfeldes miterleben (Konzentration)

Vereinsgefühl wachsen lassen (andere Teams anschauen)

Mentale Ziele

Konzentration (Aufstellung kennen, Spielverlauf verfolgen)

Initiative und Einsatz zeigen

Kommunikation (z.B. «aus» rufen wenn der Ball aus geht)

Umgehen mit Niederlagen (akzeptieren)

Punkte feiern

Mut und Zuversicht für den nächsten Ball (nach einem Fehler

keine Angst haben, sich getrauen, die Manchette zu spielen)