12 Kids Volley – Spielregeln und Ausbildungsleitfaden
Niveau 2
Technische und individualtaktische Ziele
Hinter jeder technischen Handlung steht eine taktische Absicht.
Manchette
Technische Ziele
•
Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball
•
Ball mit gestreckten Armen fangen
•
Wenn eine «echte» Manchette gespielt wird, muss sie mit ge-
streckten Armen und geschlossenen Händen gespielt werden
Individualtaktische Ziele
•
Ballflugkurve einschätzen
•
Bewegung zum Ball
•
Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen
•
Falls immer möglich Manchette spielen: mutig sein
Passvorbereitung
Technische Ziele
•
Verschiebung mit Orientierung zum Netz hinter den Ball
•
Ball über Kopf fangen
•
Ball in einem «Körbchen» fangen
•
Ball stossen
Individualtaktische Ziele
•
Ballflugkurve einschätzen
•
Bewegung zum Ball
•
Kommunikation: «ich» oder «ja» rufen
•
Ball über Kopf fangen und schnell wegstossen
Service
Technische Ziele
•
Gegenfuss vorne (Service mit rechter Hand = linker Fuss vorne)
•
Durchgehende Schlagbewegung von unten
Individualtaktische Ziele
•
Weit ins gegnerische Feld spielen
•
In leere Zonen des gegnerischen Feldes spielen (Lagerfeuer,
Hufeisen, Spinnennetz)
Angriffsvorbereitung
Technische Ziele
•
Einhändig, beidhändig werfen
•
Über Kopf, von unten werfen
Individualtaktische Ziele
•
In leere Zonen des gegnerischen Feldes werfen (Lagerfeuer, Huf-
eisen, Spinnennetz)
Abwehr
Technische Ziele
•
Aktive Startposition (Vorlage, Arme bereit)
•
Aktive Beine (Knie nach vorne, Körpergewicht auf dem Vorder-
fuss)
•
Bewegen zum Ball, mit dem Körper hinter den Ball
•
Einfache Bodenaktionen: Fallen/Spielen
•
Wenn möglich den Ball immer beidhändig mit gestreckten Ar-
men fangen
Individualtaktische Ziele
•
Basisposition einnehmen («Wo stehe ich?»)
•
Verantwortungsbereich kennen und wahrnehmen
•
Wurfbewegung lesen
•
Den Ball unbedingt fangen wollen
Allgemeine und soziale Ziele
•
Spass haben beim Volleyball (jubeln, Freude zeigen, anfeuern
und einander motivieren)
•
Teamgeist (Atmosphäre, jeder spielt mit)
•
Kindern Selbstvertrauen geben, Erfolgserlebnisse schaffen
•
Auf spielerische Art lernen (Fassungsvermögen eines Kindes)
•
Fleissig und lernwillig sein (beim Training und Spiel)
•
Spiel von ausserhalb des Spielfeldes miterleben (Konzentration)
•
Vereinsgefühl wachsen lassen (andere Teams anschauen)
Mentale Ziele
•
Konzentration (Aufstellung kennen, Spielverlauf verfolgen)
•
Initiative und Einsatz zeigen
•
Kommunikation (z.B. «aus» rufen wenn der Ball aus geht)
•
Umgehen mit Niederlagen (akzeptieren)
•
Punkte feiern
•
Mut und Zuversicht für den nächsten Ball (nach einem Fehler
keine Angst haben, sich getrauen, die Manchette zu spielen)