Portraits

10.03.2023 – Tim Köpfli: Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer Italien
Seit dieser Saison spielt Tim Köpfli bei Cuneo Volley in Italien. 

22.02.2023 – Julie Lengweiler im Höhenflug auf Teneriffa
Seit dieser Saison spielt Julie Lengweiler für La Laguna Teneriffa in der spanischen Superliga.

03.02.2023 – Quentin Zeller in der Rolle des Routiniers in München
Nur zwei Stunden von der Schweiz entfernt, die gleiche Kultur und eine ähnliche Trainingsroutine: Vieles bleibt für Quentin Zeller gleich – und trotzdem ist alles anders.

20.01.2023 – Maja Storck stellt sich in Italien einer neuen Challenge
Maja Storck will hoch hinaus: Seit dieser Saison spielt sie in der italienischen Serie A1.

06.01.2023 – Für Laura Künzler geht in Stuttgart ein Traum in Erfüllung
Sie ist Punktegarantin, Kaffeeliebhaberin, Ruhepol und Captain der Schweizer Nati. Laura Künzler spielt seit dieser Saison in Stuttgart beim deutschen Meister.

10.11.2022 – Julian Weisigk ist in Paris angekommen
Der Schweizer Nationalspieler spielt neu für Paris Volley. Viel Eingewöhnungszeit brauchte der Diagonalangreifer nicht.

02.02.2022 – Maja Storck: Meet the SwissVolleyProsAbroad
Nach der Saison 2020/2021 wurde sie als Bundesliga-MVP ausgezeichnet, gewann mit ihrem Club die deutsche Meisterschaft und wurde in Basel – ihrer Heimat – mit dem Baselbieter Sportpreis 2021 geehrt. 

07.01.2022 – Laura Künzler: «Es ist toll, an einem Ort anzukommen, an dem man sich wohlfühlt»
Laura Künzler ist zurück in der deutschen Bundesliga. Die Schweizerin berichtet, warum sie sich für eine Rückkehr entschieden hat, was sie nach Wiesbaden gezogen hat und wie sie die Zweifel über ihr Profidasein überwunden hat.

07.12.2021 – Luca Ulrich: «Nicht nur Volleyball, auch das Leben muss stimmen»
Seit dreieinhalb Monaten lebt Luca Ulrich in Ravenna, als Volleyballprofi in der italienischen Serie A. Mit Jovan Djokic bei Mailand ist gar ein zweiter Schweizer in der der stärksten Liga der Welt engagiert.

12.10.2021 – Julie Lengweiler: Der einzige Satz, den ich zurzeit aufsagen kann, ist «Finnland ist ein schönes Land.»
Trotz einer schwierig zu lernenden Sprache ist Julie Lengweiler gut in im finnischen Kuusamo angekommen und fühlt sich wohl im kalten Norden. Was anders ist als in der Schweiz, was sie an Finnland nicht so mag und wie das Angebot für den Auslandswechsel zustande kam.

22.09.2021 – Jovan Djokic: «Verrückt was gerade in meiner Karriere passiert!»
Seine Leistungen an den Europameisterschaftsqualifikationen blieben nicht unbemerkt. Am Tag nach dem letzten Spiel klingelte sein Telefon. Heute spielt Jovan Djokic in einer der besten Ligen Europas – der Super Lega in Italien.

12.01.2021 – Laura Künzler: ein grosser, aber entbehrungsreicher Schritt nach vorn
Laura Künzler, Captain der Nationalmannschaft, setzt ihre Karriere in Südfrankreich fort. Der Wechsel von Mulhouse zu Pays d’Aix Venelles hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt, auch wenn die Pandemie den Lauf der Dinge bestimmt.

11.01.2021 – Sportlich top – und dennoch erlebt Maja Storck das härteste Profijahr ihrer Karriere
Maja Storck und Laura Künzler, aktuell die beiden einzigen Schweizer Auslandprofis, haben nach ihren Klubwechseln einen weiteren Schritt nach vorn getan. Nach zwei Jahren bei Aachen spielt Maja Storck (22) bei Dresden nun um die deutsche Meisterschaft mit.

01.10.2019 – Sarina Brunner: «Der Sieg gegen Weissrussland hat sich angefühlt, als hätten wir gerade die EM gewonnen»
Nach nur einer Saison in der NLA schaffte Sarina Brunner bereits den Schritt ins Nationalteam. Dort überzeugte sie auf Anhieb mit ihrem cleveren Spiel im Angriff und einer soliden Annahme. Wie die Kerzerin die EM in Bratislava erlebt hat, was sie vom abtretenden Nationaltrainer Timo Lippuner alles lernen konnte und wieso das Schweizer Nationalteam Lust auf mehr hat, erfährst du im Portrait. 

06.08.2019 – Laura Künzler: «So aufgeregt war ich schon lange nicht mehr»
Sie ist Schweizer Auslandprofi, Punktegarantin im Angriff und führt das Nationalteam an der EM als Captain auf das Feld: Laura Künzler. Du willst wissen, mit welchen Erwartungen sie und ihr Team nach Bratislava reisen und wieso sie sich sicher ist, dass die Schweiz an der EM «unglaubliche Spiele» zeigen wird? Wir stellen dir Laura genauer vor! #TeamSuisseGoesEURO

25.06.2019 Quentin Zeller: «Meine Ambition ist es, zu beweisen, dass die 'kleine Schweiz' auch international mithalten kann»
Quentin Zeller ist 37-facher Schweizer Internationaler und war eine wichtige Teamstütze während der starken EM-Qualifikation des Schweizer Männernationalteams für die Euro 2019. Nun gilt der Fokus voll und ganz der bevorstehenden Universiade in Neapel, wo nicht nur der Sport allein im Vordergrund steht.

12.05.2019 – Méline Pierret – Perfekter Frühling 2019: vier Titel und die Qualifikation für die EM-Endrunde
Mit Viteos NUC holte Méline Pierret diese Saison das Triple bestehend aus Supercup, Mobiliar Volley Cup und Meisterschaft. Zudem sicherte sie sich am Swiss Volley Final Four mit dem U23 Team von NUC die Goldmedaille und wurde als MVP in ihrer Kategorie ausgezeichnet. Der Sommer steht nun ganz im Zeichen des Schweizer Nationalteams: zuerst findet das Montreux Volley Masters statt, dann folgt die Universiade in Neapel und als Höhepunkt reist das Nationalteam nach Bratislava an die EM-Endrunde. #TeamSuisseGoesEURO

30.04.2019 – Luca Ulrich: «Emotionen, wie ich sie im Sport erlebt, erlebe ich nirgendwo sonst im Leben»
2015/2016 wurde Luca Ulrich in seiner ersten Nationalliga-A Saison als «Youngster of the Year» ausgezeichnet, im vergangenen Jahr überzeugte er zusammen mit dem Nationalteam auf europäischer Bühne und in dieser Saison erhielt er den Award des «Best Swiss Player» überreicht. Und geht es nach den Plänen des bodenständigen Luzerners, wird seine Karriere auch weiterhin steil nach oben verlaufen.

21.03.2019 – Jovan Djokic – oder wie aus einem «Spaghetti» ein Kraftpaket wurde
Jovan Djokic schraubt sich hoch. Viel höher als manch anderer, der deutlich länger ist als die 190cm, mit denen der begnadete Aussenangreifer auszukommen hat. Und dann peitscht er den Ball mit seinem explosiven Schlagarm Richtung gegnerisches Feld. Und ist dieser erst einmal am Block vorbei, steht die Verteidigung meist auf verlorenem Posten – so hart ist der Smash des 25-Jährigen Genfers.

21.02.2019 – Reto Giger: Viel Zeit für Volleyball – aber auch für Kochen, Piano spielen oder «Gamen»
Der Nationalpasseur Reto Giger spielt bei Radom, in der höchsten Liga von Weltmeister Polen. Nach zwei Heimsiegen setzte es am Samstag eine 0:3-Niederlage auswärts in Katowice ab. Mitte des ersten Satzes verletzte sich Stammpasseur Vincic, worauf der Schweizer eingewechselt wurde und durchspielte. #SwissVolleyProsAbroad

04.02.2019 – Olivia Wassner: Von den Juniorinnen in Obfelden nach Washington, D.C.
Olivia Wassner ist erst 19 Jahre alt und dennoch bereits eine feste Grösse im Schweizer Volleyball. Mit welchen Erwartungen sie an die EM-Endrunde reist, wieso sie sich dazu entschieden hat, Volleyball in Washington D.C. zu spielen und was es mit den Ärzten ohne Grenzen auf sich hat, erfährst du hier. #TeamSuisseGoesEURO

04.02.2019 – Laura Unternährer will sich auch an der Côte d’Azur durchsetzen
Momentan spielen gleich drei Schweizer Volleyballerinnen und ein Volleyballer als Profi im Ausland. So auch Laura Unternährer, die nach sieben Jahren bei Volero Zürich den Wechsel nach Cannes gewagt hat. Die 25-jährige Angreiferin versucht, sich beim Spitzenklub Volero Le Cannet durchzusetzen. #SwissVolleyProsAbroad

21.12.2018 – Joel Roos: Emotionen auf dem Feld – Köpfchen neben dem Feld
Joel Roos hat während 13 Jahren beim TSV Jona Volleyball gespielt, bevor er letzte Saison zu biogas volley näfels wechselte. Weshalb der 25-Jährige ETH-Absolvent voller Zuversicht an die beiden letzten EM-Qualifikationsspiele mit der Schweizer Nationalmannschaft reist und wie er mit seinem Startup «VAY Sports» vielleicht schon bald die Fitnessszene aufmischt, erfährst du im Portrait. 

23.11.2018 – Maja Storck hat jetzt viel mehr Zeit für Volleyball – und fürs Kochen
Nachdem Laura Künzler vor einem Jahr das Abenteuer Bundesliga gewagt und sich als Stammspielerin etabliert hat, smasht diese Saison nun eine zweite Schweizerin in Deutschland: Maja Storck ist seit September auch Profispielerin, bei den Ladies in Black Aachen. #SwissVolleyProsAbroad

23.11.2018 – Laura Künzler: «Das war eine schwierige Zeit»
Nationalteam-Captain Laura Künzler hat schmerzliche Erfahrungen hinter sich: ein Bänderriss stoppte ihre Vorbereitung auf die zweite Bundesliga-Saison abrupt. Das war ein empfindlicher Dämpfer für eine Spielerin, bei der es bisher fast immer nur in grossen Schritten aufwärtsging. #SwissVolleyProsAbroad