Elite Frauen

Das Schweizer Volleyball Nationalteam der Frauen ist an der EM 2023 mit dabei!

Good News für das Volleyball-Nationalteam der Frauen: Weil der Europäische Volleyballverband Russland von der EM 2023 aufgrund der politischen Situation ausschliesst, rückt nun ein Team nach. Da das Schweizer Frauen Nationalteam die EM-Qualifikation in diesem Jahr als beste Gruppendritte abgeschlossen hat, ist dies das Team von Headcoach Lauren Bertolacci. 

Philippe Saxer, CEO von Swiss Volley, zum Entscheid des CEV: «Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse war dieser Entscheid zu erwarten. Für die Spielerinnen des russischen Teams ist der CEV-Entscheid schwierig, dennoch bin ich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Für das Nationalteam rund um Lauren freut es mich sehr, dass die Schweizer Frauen an die EM fahren dürfen. Dass die Volleyball-Fans im Sommer 2023 gleich beide unsere Elite-Nationalteams unterstützen können, ist historisch und natürlich wunderbar für den Schweizer Volleyballsport.» 

Die EM 2023 der Frauen findet vom 15. August bis 3. September in Belgien, Italien, Deutschland und Estland statt. 

Infos zur EM 2023

EuroVolley 2023 | Pools

Frauen: 15. August bis 3. September in Verona, Monza und Turin

Alle Matches