Swiss Volley Indoor Awards 2020

Mit den Swiss Volley Indoor Awards werden die besten Spielerinnen und Spieler der zu Ende gehenden Saison ausgezeichnet. Sie werden präsentiert von der United Volleyball Foundation.

Kyra Holt, Sarah Trösch und Julie Lengweiler (alle drei Viteos NUC) sowie Thomas Zass (LINDAREN Volley Amriswil), Quentin Zeller (Chênois Genève Volleyball) und Ramon Caviezel (TSV Jona Volleyball) werden von Swiss Volley geehrt.

Nach der Qualifikation wählten die Coaches der Nationalliga A die sechs Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Volley Indoor Awards. Präsentiert werden die Awards von der United Volleyball Foundation – und überreicht normalerweise am Mobiliar Volley Cup Final oder, wie im Falle der «Youngsters of the Year», am Swiss Volley Final Four. In diesem Jahr musste ein alternativer Weg gefunden werden, um die Awards in die Hände der Gewinnerinnen und Gewinner zu übergeben.

Most Valuable Player (MVP)

Die 25-jährige US-Amerikanerin Kyra Holt erzielte in der Nationalliga A-Qualifikationsrunde total 264 Punkte für ihren Verein, Viteos NUC. Nebst ihrer Durchschlagskraft am Angriff gehört sie mit 23 direkten Servicepunkten zu den besten Aufschlagsspielerinnen der Liga. Die Aussenangreiferin wurde von 2013 bis 2016 an der Washington State University in den USA ausgebildet. Danach führte der Weg von Kyra Holt über Puerto Rico und Spanien 2018 nach Neuenburg in die Nationalliga A, wo sie auch nächste Saison wieder für Viteos NUC auflaufen wird.

Für Thomas Zass ist dies nach dem Titelgewinn im letzten Jahr schon sein zweiter MVP-Titel in der Schweiz. Der 30-jährige österreichische Nationalspieler erzielte in der Qualifikationsrunde der Nationalliga A total 212 Punkte für seinen Verein, LINDAREN Volley Amriswil. Der 193 cm grosse Diagonalangreifer startete seine Karriere 2000 beim VC Brixental in Österreich. Sein Weg führte ihn dann unter anderem über Paris Volley (FRA), Vfb Friedrichshafen (GER) und den AS Cannes (FRA) in die Schweiz zu LINDAREN Volley Amriswil, wo er seine zweite Saison absolviert hat. 

Best Swiss Player

Nach je einem Jahr in Köniz, Luzern und Lugano, wechselte Sarah Trösch im Jahr 2018 nach Neuenburg zu Viteos NUC. Am Neuenburgersee reifte die 25-jährige Zuspielerin aus Solothurn, die auch im Elite Nationalkader ist, zu einer Schlüsselspielerin in ihrem Team. Unter ihrer Führung konnte Viteos NUC mit dem Gewinn des Supercups einen der drei in der Saison 2018/2019 gewonnen Titel verteidigen. Auch in der Meisterschaft und im Mobiliar Volley Cup lagen Sarah Trösch und ihre Teamkolleginnen noch im Titelrennen.

Nach sechs Saisons beim Lausanne UC wechselte Quentin Zeller 2017 zu Chênois Genève Volleyball. Der 26-jährige gebürtige Genfer übernimmt viel Verantwortung in seinem Team. Zudem ist der sprunggewaltige Aussenangreifer seit längerem eine Stütze im Elite Nationalteam und erreichte unter anderem an der letzten Universiade 2019 in Neapel (ITA) den 9. Platz mit der Schweizer Studentenauswahl. In dieser Saison war Quentin Zeller der Topscorer seines Teams und erzielte mit 245 Punkten die zweithöchste Punktezahl der Liga.

Youngster of the Year

Nach dem Rückzug von Volero Zürich aus der Nationalliga A im Jahr 2018 wechselte die Thurgauerin Julie Lengweiler zu Viteos NUC. In ihrer zweiten Saison für den Neuenburger Verein stand die 22-jährige Nationalspielerin bei 20 der 21 gespielten Nationalliga A-Partien in der Startaufstellung. Die Diagonalangreiferin erzielte dabei für ihr Team insgesamt rund 180 Punkte.

Ramon Caviezel, 21-jähriger Aussenangreifer aus Rapperswil war auf der Aussenposition beim TSV Jona Volleyball gesetzt und mit 201 Punkten Topscorer seines Teams. Erst seit sieben Saisons spielt der fast zwei Meter grosse Ramon Caviezel Volleyball. Seine Volleyballkarriere startete er beim VBC March.