Swiss Volley Indoor Awards 2018

Bern, 31. März 2018. – Rosir Calderon Diaz (Volero Zürich), Adrien Prével (Lausanne UC), Laura Unternährer (Volero Zürich), Jovan Djokic (Volley Amriswil), Madlaina Matter (Sm’Aesch Pfeffingen) und Julian Fischer (Volley Schönenwerd) holen sich die höchsten Auszeichnungen der Saison 2017/2018: Die sechs Athletinnen und Athleten werden mit den Awards „Most Valuable Player“, „Best Swiss Player“ und „Youngster of the Year“ geehrt.

Traditionell wählten die NLA-Coaches die Spielerinnen und Spieler, die jeweils nach dem Ende der Qualifikation in diesen drei Kategorien mit dem Swiss Volley Indoor Award ausgezeichnet werden.
Für ihre nachhaltige Nachwuchsarbeit wurden ausserdem Myriam Knutti (TS Volley Düdingen) und Gerhard Gerber (Volley Oberdiessbach / Swiss Volley Talent School) mit dem Swiss Volley-Förderpreis prämiert.
Die Awards wurden heute am Mobiliar Volley Cup Final in Fribourg vergeben.

Most Valuable Player (MVP):
Die Weltklasse-Spielerin von Volero Zürich, Rosir Calderon Diaz, beeindruckte mit ihrer überragenden Höhe und ihrer gewaltigen Power im Angriff. Die sprungkräftige Diagonalangreiferin, welche neben dem kubanischen auch den russischen Pass besitzt, lieferte bis zu ihrem verletzungsbedingten Ausfall wichtige Punkte für Volero. Die 33-jährige Ausnahmeathletin führte die Zürcher Mannschaft anfangs Saison mit 37 Punkten fast im Alleingang zum Gewinn des Indoor Sports Supercups und forderte auch in der Meisterschaft den Schweizer NLA-Teams alles ab.
In seiner ersten Saison in der Schweizer NLA wurde Adrien Prével mit Volley Amriswil Schweizer Meister und Cupsieger. Mit dem Lausanne UC gewann er in der aktuellen Saison die Qualifikationsrunde. Der 32-jährige Franzose überzeugt auf ganzer Linie, er ist stark in der Annahme, im Angriff wie auch beim Service. Auf dem Feld fällt nicht nur sein schneller Armzug auf, sondern auch sein temperamentvolles Auftreten und seine Emotionen.

Best Swiss Player:
Die 58-fache Schweizer Nationalspielerin Laura Unternährer ist diese Saison bei Volero Zürich zur Leistungsträgerin avanciert. Die 24 Jahre alte Aussenangreiferin konnte sich einen Platz in der Starting-Six der Champions-League-Formation erarbeiten und war massgeblich an den Erfolgen auf internationalem Niveau beteiligt. Überzeugen konnte Unternährer mit ihrem Selbstvertrauen im Angriff, konstanten Leistungen in der Annahme und spektakulären Verteidigungsaktionen.
Der beste Schweizer Akteur der Saison, Jovan Djokic, überzeugte mit seiner Cleverness und seiner variantenreichen Spielweise im Angriff. Der 24-jährige Genfer in Diensten von Volley Amriswil erzielte auch mit seinem platzierten Sprungservice wichtige Punkte und liess die gegnerische Annahme oftmals verzweifeln. Bei den Thurgauern ist der Westschweizer eine wichtige Teamstütze und wurde als fleissigster Punktesammler Mobiliar Topscorer seines Teams.

Youngster of the Year:
Madlaina Matter zeigte bereits letztes Jahr im Elite-Nationalteam eine positive Entwicklung und konnte in der aktuellen Saison bei Sm’Aesch Pfeffingen nahtlos an ihre Leistungen anknüpfen und weitere Fortschritte erzielen. Dank ihrem Fleiss, harter Arbeit und ihrem enormen Willen verfolgt die 21-jährige Mittelblockerin ihre hohen Ziele konsequent. Nebst ihren Qualitäten am Block zeigt sich Matter auch im Angriff immer präsent und schafft somit Möglichkeiten für ein variantenreiches Spiel.
Der 21 Jahre alte Libero von Volley Schönenwerd, Julian Fischer, ist bekannt für seine Agilität und seine schnelle Reaktion. Auf dem Feld zeigt sich der junge Aargauer bereits ziemlich abgebrüht und schafft es, die Annahme des NLA-Teams gut zu organisieren. Seine stabile Annahme war auch ein Erfolgsfaktor des NLB-Teams und der U23-Mannschaft von Volley Schönenwerd, mit der Fischer mehrere Schweizermeistertitel feiern konnte und überdies als „Best Libero“ ausgezeichnet wurde.