Swiss Volley Indoor Awards 2014

Bern, 21. März 2014. – Olesia Rykhliuk, Pablo Fernando De Souza Cirqueira, Laura Sirucek, Joël Bruschweiler, Laura Unternährer und Nico Beeler holen sich die höchsten Auszeichnungen der Saison 2013/2014: Die sechs Spielerinnen und Spieler werden in den kommenden Wochen mit den Awards „Most Valuable Player“, „Best Swiss Player“ und „Youngster of the Year“ geehrt.

Traditionell wählten die NLA-Clubtrainierenden die Spielerinnen und Spieler, die jeweils am Ende der Saison in den drei Kategorien mit dem Swiss Volley Indoor Award ausgezeichnet werden.


Most Valuable Player (MVP)

Die Ukrainerin Olesia Rykhliuk (Volero Zürich) verstärkt Volero Zürich seit dieser Saison. Sie ist die Frau für die „grossen Punkte“; sie war die beste Scorerin der Champions League 2013/14 und kann ein Spiel auch im Alleingang entscheiden. Volero Zürich hat den Vertrag mit ihr bis 2017 verlängert.
Der Brasilianer Pablo Fernando De Souza Cirqueira (Lausanne UC) spielte an der Universiade in Kazan (Russland) gegen das Schweizer Team – dabei ist den Sportverantwortlichen von Lausanne UC aufgefallen, die Rekrutierung war die logische Folge. Der schnelle Angreifer zeigt sein Samba-Temperament auch auf dem Volleyballfeld.


Best Swiss Player

Die Solothurnerin Laura Sirucek (VC Kanti Schaffhausen) ist die zweite Saison in Schaffhausen. In der vergangenen Saison hat sie sehr ausgeglichen gespielt und durch grosse Fortschritte in der Verteidigung überzeugt. Inzwischen ist sie die Punktemacherin in ihrem Team.
Joël Bruschweiler (Pallavolo Lugano) hat mehrere Jahre im Ausland gespielt und nach seiner Rückkehr in die Schweiz bewiesen: die Wanderjahre waren sehr lehrreich. Der Neuenburger übernimmt im Spiel die Verantwortung und ist sowohl in der Annahme wie im Angriff ein gefürchteter Gegner.


Youngster of the Year

Die Bern-Jurasserin Aussenangreiferin Laura Unternährer (Volero Zürich) spielt zwar schon seit sechs Jahren in der NLA, aber in den letzten zwei Jahren bei Volero Zürich konnte sie sich richtig entfalten. Die 21-Jährige ist zur Punktemacherin der Nationalmannschaft avanciert.
Der 21-jährige Nico Beeler (Volley Näfels) gilt als kompetenter, stabiler Spieler, der  in der Halle und auf dem Sand gleichermassen erfolgreich unterwegs ist; 2013 wurde er bereits mit dem Award „Youngster of the Year“ im Beachvolleyball geehrt. In seiner zweiten NLA-Saison gehört er durch überzeugende Annahmen und Angriffe zu den Matchentscheidern in seinem Team.