Snowvolleyball

Snowvolleyball Schweizermeisterschaften 2024

Das Organisationskomitee hat aufgrund von Schwierigkeiten bei der Umsetzung nach sorgfältigem Abwägen beschlossen, 2024 auf die Durchführung einer Snowvolleyball Schweizermeisterschaften zu verzichten.

Über eine allfällige Durchführung 2025 wird auf unseren Social Media-Kanälen sowie über diese Website informiert werden.

Wir bedauern diesen Entscheid und danken dir für dein Verständnis!

Das Organisationskomitee

Snowvolleyball – die Geschichte in Stichworten

Snowvolleyball wurde 2016 offiziell vom Europäischen Volleyballverband CEV als Sportart anerkannt. Seither hat sich eine Sportart auf dem Schnee entwickelt, die sich mit den drei Spieler:innen auf dem Feld und wunderschönen Locations auf dem Berg rasch in die Herzen der Spieler:innen und Zuschauer:innen gespielt hat.

Kurzer Rückblick:

  • Bilder im Web beweisen, dass Snowvolleyball bereits 1922 vom US-Militär gespielt wurde.
  • Auch in der Schweiz wurden in den 90er Jahren ein Turnier durchgeführt.
  • 2008 hat Martin Kaswurm mit seiner Firma Chaka2 begonnen, Turniere auf dem Berg durchzuführen (damals noch gemischte Nationen und 2:2).
  • 2016 wurde die Disziplin offiziell vom CEV anerkannt und die ersten europäischen Turniere wurden durchgeführt.
  • 2018 fanden die ersten Schweizermeisterschaften in Engelberg und die ersten Europameisterschaften in Wagrain (AUT) statt.
  • Seit 2019 wird im Team mit 3 Feldspieler:innen und 1 Auswechselspieler:in gespielt. 2019 fanden in Andermatt die zweiten Schweizermeisterschaften statt und die ersten FIVB World Tour Turniere wurden durchgeführt (Wagrain AUT, Kronplatz ITA und Bariloge ARG).
  • Nach zwei Jahren Unterbruch aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten 2022 die dritten Schweizermeisterschaften auf der Riederalp durchgeführt werden.