Prix Benevolley 2020

Auch 2020 wurden in insgesamt vier Kategorien Personen gekürt, die sich im Schweizer Volleyballsport verdient gemacht haben. Aufgrund coronabedingter Umstände konnten die betreffenden Personen und Vereine lange nicht informiert werden. Nun ist es aber soweit: Swiss Volley stellt diese Woche sämtliche Gewinner*innen des Prix Benevolley vor, erzählt deren Geschichte und möchte vor allem eines: Danke sagen für das geleistete Engagement!

Verein des Jahres 2020

Die Auszeichnung «Verein des Jahres 2019» ging an den Nidau Volley aus der Swiss Volley Region Jura-Seeland, gefolgt von der  Volleyballgruppe (VGB) Welschenrohr-Herbetswil aus der Region Bern-Solothurn und dem VBC March aus der Region GSGL. NEWS

«Volleyball ist mein Sport, meine Leidenschaft und der Ort, an dem ich mich zu Hause fühle. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für all die Arbeit, die ich und andere geleistet haben. Es zeigt, dass ehrenamtliche Arbeit wertvoll ist und ich bin sehr glücklich, diesen Preis erhalten zu haben. Er motiviert mich zusätzlich, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und den Verein weiter zu entwickeln.» (Luca Gyger, Präsident Nidau Volley)

«Mein Verein ist für mich Familie. Es stehen alle füreinander ein, alle helfen. Wir sind dynamisch und eine coole Truppe – ich möchte diese Leute auf keinen Fall missen.» (Sara Egli, Präsidentin VBG Welschenrohr-Herbetswil)

«Die Auszeichnung freut mich wirklich sehr. Sie ist eine grosse Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit auf Regionalverbandsstufe über Jahre hinweg. Das spornt natürlich an, diese Arbeit noch lange weiterzuführen!» (Marco Stadler, Präsident VBC March)

Junges Ehrenamt 2020

Mit seinen gerade einmal 19 Jahren und seiner freundlichen, hilfsbereiten und aufgestellten Art, ist Emmanuel Leray seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der #Dragons Lugano Familie. Neben seiner Tatkraft als Spieler ist Emmanuel mitverantwortlich für das Management der sozialen Medien und für die Aktualisierung der Website. Mit seinen innovativen Ideen und seinen exzellenten Kommunikationsfähigkeiten ist er darum bemüht, mehr Anhänger*innen für den Sport und seinen Verein zu gewinnen.

«Ich freue mich sehr, diesen Preis – den Prix Benevolley 2020 – gewonnen zu haben. Er ist für mich eine zusätzliche Motivation für meine Leidenschaft und für diesen Sport, mit dem ich aufgewachsen bin. Ich möchte allen in meinen Verein danken. Ich fühle mich hier als Teil einer grossen Familie.» (Emmanuel Leray, #Dragons Lugano) NEWS

Schiedsrichter des Jahres 2020

Vincent Brêchet ist seit 1977, notabene seit mehr als vierzig Jahren, als Schiedsrichter tätig. Er hat auf allen Spielniveaus Matches geleitet. Seit er das Alter von 60 Jahren erreicht hat, beschränkt er seine immense Erfahrung auf die regionale Ebene – ist aber nach wie vor als Linienrichter in der NLA anzutreffen. 

«In unserer Region ist der Verein für alle fast wie eine Familie. Diese würde mir nach all den Jahren sehr fehlen. Es war nie mein Ziel, «Prix Benevolley Schiedsrichter des Jahres» zu werden. Mein Ziel war es schon immer, den Menschen die Freude am Spiel weiterzugeben. Über die Anerkennung freue ich mich aber sehr und den Preis nehme ich mit Freuden an!» NEWS

Ehrenamts-Award 2020

«Vielen Dank für den Prix Benevolley, der mir überreicht wurde. Als ich auf die Website von Swiss Volley ging, um mehr über diese Auszeichnung zu erfahren, wurde mir klar, welch grosse Ehre mir der Verband mit dieser Auszeichnung erweist. Wenn ich mich ehrenamtlich engagiere, tue ich das natürlich aus Liebe zu einer Sache, zu einem Sport, und ich erwarte keine Belohnung, aber wenn es auf diese Weise geschieht, auf völlig unerwartete Weise, bin ich sehr gerührt und es macht mich extrem glücklich.» (Jean-François Schulze, VBC Le Locle) NEWS