Lehrgang «Club Management»

Innerhalb des Lehrgangs «Club Management» kannst du dich an den beiden Präsenztagen mit anderen Vorstandsmitglieder zu euren Herausforderungen und insbesondere deren Lösungen austauschen. Die Präsenztage finden wie folg statt. Die Anmeldung folgt über die Swiss Olympic Webseite:

  • 18.05.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Olten | Programm
  • 07.06.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Bern | Programm

Hier Anmelden

Der Lehrgang «Club Management» ist ein einzigartiges Angebot und Lernerlebnis im Schweizer Sport. Du bestimmst, was du wann und wo lernst. Je nach Verantwortlichkeiten oder Bereichen, die du in eurem Verein hast, entscheidest du selbst, in welcher Tiefe ein Thema bearbeitet wird. Dank den beiden Präsenztagen, organisiert von Swiss Volley, erhältst du sportartenspezifische Zusatzinformationen und kannst dich mit anderen Vorstandsmitgliedern aus deiner Sportart vernetzen.

Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen. Vorstandsmitglieder von Schweizer Sportvereinen müssen heute zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Der Lehrgang «Club Management» unterstützt dich und euren Verein dabei. In einem inspirierenden Lernumfeld vertiefst du dein Fachwissen und bildest dich weiter. Gleichzeitig stärkst du euren Verein.

Arbeitshilfen «Prozesse im Sportverein»

Unter Prozessen versteht man funktionsübergreifende Sequenzen von logisch miteinander verbundenen Aktivitäten. Durch die Art der Abwicklung der Aktivitäten, durch deren zeitliche Anordnung und Koordination sowie durch deren Output beim (internen und externen) Abnehmer wird auf effiziente und effektive Art ein Nutzen oder Wert geschaffen.Es lohnt sich, die wichtigsten, aber auch die kompliziertesten Prozesse in einem Sportverein schriftlich festzuhalten.

Folgend findet sich eine Sammlung von beispielhaften Prozessbeschrieben. Sämtliche Prozesse sind in offenen, also weiterbearbeitbaren, Dokumenten abgelegt, so dass daraus weitere Prozesse beschrieben werden können oder beschriebene Prozesse auf den jeweiligen Verein angepasst werden können.

Arbeitshilfen «Funktionen im Sportverein»

Im Verein sprechen wir nicht von Jobs oder Stellen sondern von Funktionen oder auch Rollen. Eine Funktion ist beispielsweise Trainer*in. Der Funktion werden klar definierte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zugewiesen.

Um sich einen Überblick über diese Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zu verschaffen, lohnt es sich, für die wichtigsten Funktionen eine Funktionsbeschreibung zu erstellen. Dies ermöglicht intern die Zuständigkeiten klar zu definieren, den Koordinationsaufwand zu reduzieren und die Stellvertretungen oder Nachfolge einfacher zu machen.

Folgend findet sich eine Sammlung von beispielhaften Funktionsbeschrieben. Sämtliche Funktionsbeschriebe sind in offenen, also weiterbearbeitbaren, Dokumenten abgelegt, so dass daraus weitere Funktionen beschrieben oder beschriebene Funktionen auf den jeweiligen Verein angepasst werden können.

Bildungsverständnis

Beim Lehrgang «Club Management» handelt sich um eine kompetenzorientierte Ausbildung, in welcher sich die Lernenden in den Dimensionen Wissen, Können und Persönliche Haltung weiterentwickeln.

Mehr Informationen zum Bildungsverständnis der Swiss Olympic Academy findest du hier.