Athletik Guidelines

Das Ziel der Athletik Guidelines ist es eine einheitliche Sicht auf die verschiedenen Aspekte, Methoden und Ziele des Athletiktrainings zu haben und eine gemeinsame Sprache zu ermöglichen. Die darin beschriebenen Ziele sind Vorgaben in der athletischen Ausbildung im Leistungssport und müssen im SAR, den Talent Schools und den Jugend- und Juniorinnen Nationalteams umgesetzt werden.

In diesem Dokument befindet sich daüber hinaus eine umfangreiche Anzahl an Übungsbeispielen. In der Rubrik Download finden sich noch eine Reihe von weiteren hilfreichen Dokumenten zum Downloaden.

Downloads

Das Trainingsprotokoll (TP) ist die Basis für eine langfristige athletische Planung und Analyse. Es liefert Hinweise über die Belastungsverträglichkeit, den Trainingszustand und das Können der Spielerinnen und Spieler. Es dient als Kommunikationsmittel zwischen den einzelnen Keyplayern (Talent School, Vereine, Nationalteams).

Trainingsprotokoll >>
Trainingsprotokoll (Borg) >>

Das Trainingstagebuch (TTB) ist die Grundlage für die systematische Belastungssteuerung einer Spielerin bzw. eines Spielers. Es liefert über eine Saison hinweg nachvollziehbare Grössen wie Trainingsumfänge, Trainingsintensität, Wettkampfeinsätze sowie Hinweise auf die Regeneration (Schlaf) und die Motivation.

Trainingstagebuch >>
Trainingstagebuch-Anleitung >>
Trainingstagebuch-Beispiel >>

Mélanie Pauli war in der Saison 14/15 als Athletiktrainerin in der Talent School Zürich aktiv. Anhand des Jahresprogramm der Talent School Zürich wird gezeigt wie die einzelnen athletischen Inhalte, über das Jahr verteilt, im Trainingsbetrieb einer Talent School integriert werden können. Sie stellt, dankenswerter weise, ihre komplette Jahresplanung als Beispiel zu Verfügung.

1415-TSZürich-WarmUp >>
1415-TSZürich-Laufschule >>
1415-TSZürich-Fitness in der Halle >>
1415-TSZürich-Krafttraining–Niveau Einsteiger >>
1415-TSZürich-Krafttraining–Niveau Anfänger >>
1415-TSZürich-Krafttraining–Niveau Fortgeschrittene >>
1415-TSZürich-Krafttraining–Niveau Könner >>