Trainer:innenlizenzen

Trainer:innen, die über eine gültige J+S Anerkennung Volleyball Jugendsport verfügen, können bei Swiss Volley eine Trainerlizenz lösen. Dazu muss mindestens ein J+S Leiterkurs absolviert worden sein. Im Anschluss müssen die Leiter:innen alle zwei Jahre einen Weiterbildungskurs besuchen, sonst ändert der Status zu "weggefallen". Trainer:innen mit einer weggefallenen J+S Anerkennung haben kein Anrecht auf eine Swiss Volley Trainerlizenz.

In allen Ligen darf mit einer Spielerlizenz gecoacht werden. Coachs mit einer Spielerlizenz zählen im Bezug auf die „Trainer:innenanforderungen für Clubs“ aber nicht.

Anforderungen an Clubs

Für Trainerinnen und Trainer besteht keine Einschränkung bezüglich des Coachings einzelner Ligen und der eigenen Ausbildung. Für Clubs bestehen hingegen Anforderungen, die erfüllt sein müssen (Dokument unten).

Swiss Volley ist überzeugt, dass diese Anforderungen fair und für alle betroffenen Vereine umzusetzen sind.