Page 7 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

7

F e b r u a r 01 | 2 0 12

Markus Foerster

Der Countdown zum Cornèrcard Volley Cup Final läuft! Am 10. März 2012 verwandeln wieder mehr als 2500 Volleyballfansdie Berner Wankdorfhalle in einen Hexenkessel und feiern gemeinsam das grösste nationale Volleyballfest. Die Finalpaarungen verspre-chen auch in diesem Jahr wieder volley-ballerische Leckerbissen, die an Spannung kaum zu überbieten sein dürften. Daneben sorgt ein attraktives Rahmenprogramm, die Verleihung der Swiss Volley Indoor Awards sowie das traditionelle ASICS Kids Training für viel Spass und Unterhaltung bei Gross und Klein.

Frauen

Duell der Qualifikationsbesten

Bei den Frauen stehen mit Volero Zürich und Hôtel Cristal VFM jene beiden Teams im Cupfinal, die auch in der Qualifikations-phase der laufenden Meisterschaft die erste Geige spielten. Während der Finalein-zug von Titelverteidiger und Champions League-Teilnehmer Volero Zürich erwar-tet werden konnte, schaffte Hôtel Cristal VFM erst zum zweiten Mal nach 2005 den Sprung in den Cornèrcard Volley Cup Final. Trainer Florian Steingruber, der seine zwei-te Saison mit dem Team aus Saignelégier bestreitet, freut sich entsprechend über diesen Erfolg: «Für unseren Klub und den ganzen Kanton Jura ist die Finalqualifika-tion natürlich etwas Aussergewöhnliches. Die Fans im Jura lieben solche Events und werden sicher in Scharen nach Bern rei-sen.» Für die Spielerinnen sei es ausserdem eine Belohnung für die tollen Leistungen während der letzten viereinhalb Monate der Meisterschaft.

Vor sieben Jahren, bei ihrem ersten Final-auftritt, verloren die Jurassierinnen übri-gens deutlich mit 0:3 gegen… Volero Zü-rich! Dass sein Team auch bei der Reprise des damaligen Cupfinals als klarer Aussen-seiter antritt, steht für Steingruber ausser Frage. «Von 20 Spielen gewinnt man gegen Volero Zürich vielleicht ein einziges – aber im Cup reicht das ja», erklärt er augen-zwinkernd. «Wenn es uns gelingt, Vole-ro aus dem Konzept zu bringen, ist alles möglich.» Der Erfolgscoach weiss, wovon er spricht: Im vergangenen Oktober füg-te sein Team dem grossen Favoriten aus Zürich eine schmerzhafte Meisterschafts-niederlage zu.

Volero Zürich mit makelloser Bilanz

Bei Volero Zürich dürfte also kaum jemand den Fehler machen, den Herausforderer zu unterschätzen. Zwar ist der Titelverteidiger seither deutlich stabiler geworden und hat sich in der CEV Champions League auch international bestens in Szene gesetzt. Trainerin Svetlana Ilic weiss aber auch, dass Cupspiele oft eigene Gesetze haben: «Alle Spielerinnen sind topmotiviert, wenn um einen Titel gespielt wird – auch die des Gegners.»

Volero Zürich weist bislang eine makello-se Finalbilanz auf: sechs Mal standen die Zürcherinnen in den letzten sieben Jahren im Cupfinal, und jedes Mal holten sie den

Heisse Duelle um den Cupsieg

Spannung ist garantiert am Cornèrcard Volley Cup Final 2012. In beiden Finalspielen duellieren sich zwei Spitzenteams. Gelingt den Frauen von Hôtel Cristal VFM gegen Volero Zürich ein Überraschungscoup? Und wer behält im Derby zwischen SEAT Volley Näfels und Volley Amriswil die Oberhand?

Hält die Serie an? Titelverteidiger Volero Zürich hat noch nie einen Cupfinal verloren!

>>

Page 7 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »