Page 5 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

Markus Foerster

Werner Augsburger (54) wird das Amt des Direktors am 1. Mai 2012 antreten. Nach sei-nen Tätigkeiten als Technischer Direktor und Chef de Mission bei Swiss Olympic und als Direktor der Swiss Hockey National League war Werner Augsburger zuletzt Sportdi-rektor für die Olympischen Winterspiele in Sochi. Kurz vor Jahresende kündigte Augs-burger seinen Arbeitsvertrag innerhalb der Probezeit. «Aus persönlichen und familiären Überlegungen habe ich mich entschieden, in die Schweiz zurückzukehren», erklärt Augs-burger.

Herzblut für den Volleyballsport

Werner Augsburger ist nicht nur in der na-tionalen und internationalen Sportwelt, sondern insbesondere auch im Schweizer Volleyball stark verwurzelt. Als Spieler und Teamcaptain des einstigen NLA-Dominators VBC Leysin gewann er von 1983-88 vier Meistertitel und feierte drei Cupsiege. Aus-serdem bestritt der Wahl-Freiburger mit Walliser Wurzeln 35 Länderspiele. Augsburger, der bis heute als Spieler und Trai-ner aktiv ist und 2010 vom Volleyball-Parla-ment in den Zentralvortand gewählt wurde, freut sich auf sein neues Betätigungsfeld: «Als langjähriger Spieler und Trainer liegt mir

Werner Augsburger wird neuer Direktor

Der neue Direktor von Swiss Volley heisst Werner Augsburger. Er tritt die Nachfolge von Christian Bigler an, welcher die Leitung des Sportamtes der Stadt Bern übernimmt.

Werner Augsburger als Spieler bei Leysin (links, Bildmitte) und als Speaker in Gstaad.

die Sportart Volleyball sehr am Herzen. Swiss Volley hat sich in den letzten Jahren vorbild-lich entwickelt, und ich bin überzeugt, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Darum freue ich mich sehr auf die neue und vielseitige Aufgabe.»

Wunschkandidat mit riesigem Erfahrungsschatz

Swiss Volley Präsident Christoph Stern freut sich über die prominente Besetzung: «Als ich und meine Kolleginnen und Kollegen vom Zentralvorstand von seiner Kündigung beim russischen Olympia-OK erfuhren, haben wir Werner Augsburger sofort kontaktiert. Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Stelle des Direktors in so kurzer Zeit so gut neu zu besetzen.»

Werner Augsburger bringe alle gewünsch-ten Anforderungen mit, ergänzt Christoph Stern. «Er kennt nicht nur den Volleyball-sport mit all seinen Facetten, sondern den Sport im Allgemeinen. Er besitzt viel Füh-rungs-, Organisations- und Medienerfah-rung und ein riesiges Netzwerk.» Im Wallis aufgewachsen, habe Werner Augsburger später in Leysin, Stans und Bern beruflich und sportlich gewirkt und repräsentiere so-mit fast die ganze Schweiz.

• Swiss Olympic Association

Page 5 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »