Page 33 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

33

F e b r u a r 01 | 2 0 12

Andreas Eisenring

Hans-Ueli «Hausi» Grossenbacher, der frü-her bei Tornado Adliswil Passeur war, hat das Projekt angerissen und inzwischen eine illustre Truppe ehemaliger Volleyballgrössen einspannen können. Der bekannteste ist Thomas Müller: Der 58-Jährige hat während 16 Jahren als Teamstütze beim damaligen Serienmeister Biel in der NLA gespielt. Mül-ler war von 1973-81 bei allen fünf Meisterti-teln und fünf Cupsiegen dabei. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Jahr 1971: Als 18-jähriger Junior durfte er an der EM in Mailand mit dabei sein. Es war dies die bisher einzige EM-Teilnahme der Schweizer Männer-Nationalmannschaft.

Thomas Müller, hat euch der Ehrgeiz nochmals gepackt?

«Ja, aber es ist ein gesunder Ehrgeiz. Das ist nicht nur einfach ein Gag, da wollen wir uns seriös vorbereiten, denn in St. George wer-den wir u.a. auf Teams aus Russland, China, den USA und Japan treffen.»

Das klingt alles ziemlich seriös. Wie fit seid ihr denn überhaupt noch?

«Es ist richtig, dass wir einiges tun müssen, um im Oktober genügend fit zu sein. Wir ha-ben mit Jean-Pierre Egger natürlich eine ab-solute Fachkraft engagieren können. Egger

hat ja früher schon bei Biel das Krafttraining revolutioniert und uns jetzt ein Fitnesspro-gramm verschrieben, das jeder von uns ab-solvieren sollte, bis wir uns im Februar zur «Kontrolle» wieder treffen. Egger sagt sehr bildlich, wir müssten den Pneu aufpumpen, damit wir uns abfedern können - damit wir nicht nach dem ersten Spiel schon auf den

Felgen sind. Immerhin kommen wir während vier Tagen hintereinander zum Einsatz. Von deutschen Kollegen hörten wir, dass diese vor zwei Jahren nach dem zweiten Tag re-gelrecht einbrachen...»

Wie warst du dem Volleyball-sport nach der Spitzensportkarriere verbunden?

«Volleyball ist für mich auch heute immer noch ein toller Sport, dem ich nach wie vor stark verbunden bin. Ich habe dieses Jahr meine 45. Lizenz gelöst, war längere Zeit NLA-Schiedsrichter und beache nach der Hallensaison seit dessen Gründung im Beachcenter in Bern. Auch bin ich seit sechs Jahren im Verwaltungsrat von Volley Köniz. Mit diesem Engagement will ich dem Volley-ballsport etwas zurückgeben.»

Für eine WM ist es nie zu spät

Im Oktober 2012 wird eine Schweizer Mannschaft an der Weltmeister-schaft antreten – an der Veteranen-WM (Ü50) in St. George (Utah/USA). Aushängeschild des Teams ist der 96-fache Nationalspieler Thomas Müller.

«Tätschmeister» Hausi Grossenbacher instruiert seine Spieler beim ersten Zusammenzug.

Page 33 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »