Page 16 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

16

F e b r u a r 01 | 2 0 12

Markus Foerster

Eigentlich hatte Mélanie Pauli im Frühling 2007 einen Schlussstrich unter das Kapitel Spitzenvolleyball gezogen. Die Turn- und Sportlehrerin forcierte fortan ihre berufliche Laufbahn, blieb aber als NLB-Spielertrainerin und Assistentin im U19-Nationalteam dem Volleyball verbunden. Heute, ein knappes Jahr nach ihrem Comeback, schlägt das Volleyball-Herz der bald 32-Jährigen heftiger denn je!

Über den Traum « EM 2013 » ...

«Irgendwie ist die EM schon noch weit weg, aber trotzdem ist dieses Ziel ständig präsent in meinem Kopf. Mein ganzes Engagement während der Saison im Verein dient letztlich der Vorbereitung für die EM 2013. Ich arbei-te täglich daran, mich so weit zu verbessern, dass ich 2013 dabei sein kann. Dies hilft auf der anderen Seite natürlich auch den Clubs, um sich weiter zu entwickeln.»

Über ihr Comeback...

«Ich habe letztes Jahr in der NLB gemerkt, dass die Leidenschaft, das Feuer immer noch da ist. Als ich dann von Hôtel Cristal VFM das Angebot bekam, wieder in der NLA zu spielen und gleichzeitig als Konditionstrainerin zu ar-beiten, musste ich nicht lange überlegen. Es hat mich einfach wieder gepackt!»

Über das EM-Projekt...

«Im Unterschied zu früher gibt es ein ganz konkretes Ziel, das ist genial! Ich habe sofort gemerkt: Genau dafür spiele ich Volleyball! Zum ersten Mal weiss ich, weshalb ich alles fürs Volleyball opfere. Aber eigentlich sehe ich es mit der EM 2013 vor Augen nicht mehr

als Opfer – es ist einfach selbstverständlich, alles zu geben».

Über ihre Rolle im Nationalteam...

«Einerseits kann ich sicher viel Erfahrung einbringen und versuchen, das junge Team mit meiner Energie, meinem Kampfgeist und meinen Emotionen mitzureissen. Ausserdem bin für jeden Spass zu haben und habe den Ruf, etwas verrückt zu sein (lacht).»

Über das athletische Verfassung des Teams...

«Wir haben physisch sicher grosse Fortschritte gemacht im letzten Sommer. Ich denke aber, dass unser Fitnessstand im letzten Mai nicht

EM-Countdown mit ... Mélanie Pauli, Libero

Mélanie Pauli hat vier Jahre nach ihrem Rücktritt ein Comeback auf höchster Stufe gewagt. Seit 2011 sorgt sie beim Swiss Volley Partner Club Hôtel Cristal VFM und im Nationalteam wieder als Libero für Furore. Und die Wahl-Schaffhauserin sprüht wie eh und je vor Energie.

optimal war und wir zu viel Zeit ins Athletik-training investieren mussten. Wir benötigen diese Zeit unbedingt, ummehr im technischen und taktischen Bereich zu arbeiten. Als Konse-quenz daraus werden wir nun auch während der Clubsaison enger begleitet. Ich denke, dass wir diese Lektion gelernt haben.»

Über die Spiele in Montreux 2011...

«Sensationell – ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Auch wenn es ‹nur› Freund-schaftsspiele waren, haben wir doch die enorme Energie dieses Weltklasse-Events ge-spürt. Und die Unterstützung des Publikums war unglaublich. Für solche Momente lebe ich als Volleyballerin!»

Angriffslustig: Mélanie Pauli will an der EM 2013 mit dem Nationalteam durchstarten.

Page 16 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »