Page 14 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

14

F e b r u a r 01 | 2 0 12

Andreas Eisenring

Jetzt ist es offiziell: Die Schweiz ist eine von 12 Nationen, welche im kommenden Sommer an der European League 2012 teilnehmen. Gegner in der Gruppenpha-se – mit doppelten Hin- und Rückspielen (vier Runden à drei Spiele) – sind die Türkei, Frankreich und Bulgarien. Zu einem sport-lichen Highlight wird es vom 22.-24. Juni kommen, wenn die Schweiz ihre Heimrun-de organisieren wird. Diese soll mithelfen, das EM-Fieber endgültig zu entfachen. «Die Europaliga ist im Hinblick auf die EM für uns äusserst wichtig», freut sich Anne-Sylvie Monnet, Leiterin Sport Frauen von Swiss Volley. «Ich habe während fast 20 Jahren im Nationalteam gespielt. Abgesehen von einigen EM-Qualifikationen und Universia-den hat die Schweiz nie an anderen offi-ziellen Wettkämpfen teilnehmen können.» Auch Nationaltrainerin Svetlana Ilic ist sehr froh: «Jetzt gilt es ernst. Nach den Freund-schaftsspielen kommt jetzt der echte Wett-kampftest.» Monnet ist mit der bisherigen Entwicklung zufrieden: «Ich glaube, dass wir unter den gegebenen finanziellen Um-ständen wirklich das Optimum versuchen.» 16 Spielerinnen haben einen Profivertrag bis zur EM unterschrieben und stehen voll hinter dem Projekt. «Wir sind noch im Ge-spräch mit der einen oder anderen Spiele-rin», sagt Monnet, «aber die müssten auch voll und ganz dahinter stehen – 50% Enga-gement reicht nicht.»

Montreux fehlt

Die Teilnahme an der European League ist umso wichtiger, als es in der Planung mit

einem Rückschlag umzugehen gilt: Weil das Turnier von Montreux 2012 nicht statt-findet (siehe «Übrigens», S. 34-35), fehlt im Mai ein wichtiger Mosaikstein in der Vorbereitung auf die European League. Da müssen nun andere Freundschaftsspiele organisiert werden.

EM 2013: Die Zeichen mehren sich

Am Top Volley 2011 in Basel liefen immer wieder Werbespots, in denen National-spielerinnen auf die EM 2013 aufmerksam

machten. Und an den Meisterschaftsspielen tragen die Nationalspielerinnen eine rote Armbinde mit dem Schriftzug «EM 2013». Nach und nach sind weitere Aktionen, wie etwa eine Bandenwerbung an Meister-schaftsspielen, geplant. Fazit: Der EM-Puls steigt!

Videoclips anschauen unter

www.volleyball.ch > Swiss Volley > Multimedia > Volley Clips

European League als Hauptprobe für die Heim-EM

In knapp 19 Monaten ist es soweit, dass das Schweizer Frauennational-team zu ihrem ersten EM-Spiel auf heimischem Boden im Hallenstadion auflaufen wird. Einen entscheidenden Schritt vorwärts soll das Team dank der erstmaligen Teilnahme an der European League machen.

Alle Nationalspielerinnen (im Bild Nadine Jenny) tragen zum Spielen eine EM 2013-Armbinde.

Page 14 - SVM_2012-1_web_de

This is a SEO version of SVM_2012-1_web_de. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »